Großbritannien:Polizei nimmt mutmaßlichen Messerstecher von Birmingham fest

Ermittler in Birmingham nach einer Messerattacke im Stadtzentrum

Zwei Mitarbeiter der Spurensicherung in Schutzkleidung arbeiten an einem Tatort in der Hurst Street, nachdem im Stadtzentrum mehrere Menschen durch Messerstiche verletzt wurden.

(Foto: Jacob King/dpa)

Ein Mann hatte in der Nacht zum Sonntag vermutlich wahllos auf Passanten eingestochen. Dabei wurden eine Person getötet und sieben Menschen verletzt.

Die Polizei hat einen 27 Jahre alten Mann festgenommen, der im britischen Birmingham wahllos auf Passanten eingestochen haben soll. Der Mann sei des Mordes und des siebenfachen versuchten Mordes verdächtig, und sei in den frühen Morgenstunden in einer Wohnung in Birmingham festgenommen worden, teilte die Polizei mit.

Bei der Attacke war in der Nacht zum Sonntag ein Mann ums Leben gekommen, sieben Menschen hatten zum Teil schwere Verletzungen erlitten. Die Angriffe ereigneten sich im Zentrum der Stadt an vier Orten und über einen Zeitraum von etwa zwei Stunden. Die Behörden stehen nun in der Kritik, weil der Angreifer so lange Zeit ungehindert weiter zustechen konnte.

Am Abend vor der Festnahme waren schließlich Bilder von Überwachungskameras veröffentlicht worden, nachdem die Suche am Sonntag zunächst ohne Erfolg blieb. Daraufhin habe es entscheidende Hinweise gegeben, die auf die Spur des Verdächtigen führten, so die Polizei.

Premierminister Boris Johnson dankte im Kurznachrichtendienst Twitter den Rettungskräften. Die Polizei ermittelt wegen Mordes und geht nicht von einer Terrorattacke, rassistischen Motiven oder Bandenkriminalität aus.

Steve Graham von der zuständigen Polizeibehörde zufolge bestehe keine Verbindung zwischen den Opfern. "Natürlich war die Festnahme ein wichtiger Schritt - aber unsere Ermittlungen gehen weiter", so Graham. Derzeit werde der Festgenommene befragt, sein Motiv ist weiterhin unklar.

Augenzeugen zufolge soll es angeblich vorher gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen gegeben haben. "Ich arbeite seit zwei Jahren in der Clubszene und habe viele Kämpfe gesehen, aber noch nie so etwas wie heute Nacht", berichtete eine Augenzeugin der BBC. Ihr zufolge sollen zwei Gruppen von Jugendlichen aufeinander losgegangen sein.

Die Ermittler riefen am Sonntag die Bevölkerung zu größter Vorsicht auf. Messerattacken sind seit Jahren ein großes Problem in Großbritannien. Auch in London wurden am Wochenende Menschen durch Stiche verletzt, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Im Südosten der Hauptstadt erlitten demnach am Samstagabend fünf Personen Verletzungen.

Zur SZ-Startseite
verbitterung

SZ PlusPsychologie
:Wie Gift in der Seele

Betrug, Jobverlust, Ungerechtigkeit: Die meisten Menschen kennen in ihrem Leben Momente, die ein Gefühl der Verbitterung hinterlassen. Hält der Zustand an, macht das krank. Warum die Diagnose Depression nicht immer stimmt - und Heilung verhindern kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: