Großbritannien:70 Jahre - und kein bisschen König 

Großbritannien: Prinz Charles als kleiner Junge mit acht Jahren, im Alter von 21 Jahren und beim Tango mit der argentinischen Tänzerin Adriana Vasile im Alter von 50.

Prinz Charles als kleiner Junge mit acht Jahren, im Alter von 21 Jahren und beim Tango mit der argentinischen Tänzerin Adriana Vasile im Alter von 50.

(Foto: AP)

Prinz Charles ist 70! Darum: 70 Fakten zum britischen Thronfolger. Stimmt es etwa wirklich, dass er mit seinen Pflanzen redet?

Von SZ-Autoren

Prinz Charles wird an diesem Mittwoch 70 Jahre alt. Ob er dieses Mal von Camilla 70 Geschenke bekommen wird? Zum 60. hat sie ihm tatsächlich 60 Präsente überreicht, das hat sie selbst erzählt. Über den britischen Thronfolger kursieren Tausende Geschichten, die manchmal wahr sind, obwohl sie skurril klingen. Aber nicht alles stimmt (leider). An Charles' 64. Geburtstag ließ er auf seiner Homepage die Rubrik "Frequently Asked Questions" veröffentlichen, der man unter anderem entnehmen kann, dass der Prinz sich mitnichten allmorgendlich sieben Frühstückseier vorsetzen lässt und dann das mit der besten Konsistenz auswählt. Und kürzlich räumte er in einem Radiointerview auch mit dem Gerücht auf, er nehme auf Reisen seine eigene Klobrille mit. Die folgenden 70 Fakten, die die SZ zum 70. Geburtstag gesammelt hat, sind dagegen alle verbürgt. Sie stammen aus Lexika und Fernsehdokumentationen oder stützen sich auf Aussagen von anderen Mitgliedern der Königsfamilie. Oder es handelt sich um öffentliche Ereignisse.

1. Prinz Charles wurde nicht in einem Krankenhaus geboren, sondern im Buckingham-Palast: am 14. November 1948 um 9.14 Uhr britischer Zeit.

2. Er wog sieben Pfund und sechs Unzen, umgerechnet 3,3452 Kilo.

3. Folgende Könige und Königinnen wurden ebenfalls am 14. November geboren: Johanna die Wahnsinnige (Königin von Kastilien und León, 1479), Wilhelm III. von Oranien (König von England, 1650), Michael I. (König von Portugal, 1866) und Hussain I. (König von Jordanien, 1935).

4. Denselben Geburtstag haben auch zwei Geliebte des englischen Königs Charles II.: Nell Gwyn und Louise de Kérouaille.

5. Charles entstammt väterlicherseits dem Haus Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg, mütterlicherseits dem Haus Windsor.

6. Er wurde im Musiksaal von Buckingham Palace getauft, am 15. Dezember 1948.

7. Charles wurde am 26. Juli 1958 zum amtierenden Prince of Wales ernannt. Damals war er neun Jahre alt.

8. Er ist der 21. Prince of Wales.

9. Es gibt einen Cocktail, der "Prince of Wales" heißt. Er besteht aus Cognac, Likören und Bitter und Champagner und wird in einem Silberbecher serviert. Er ist allerdings bereits im 19. Jahrhundert entstanden.

10. Das Motto aller Princes of Wales lautet: "ICH DIEN", das auch genau so auf der Helmzier des Fürsten prangt.

11. Heute lautet sein offizieller Titel: His Royal Highness Prince Charles Philip Arthur George, Prince of Wales, KG, KT, GCB, OM, AK, QSO, PC, ADC, Earl of Chester, Duke of Cornwall, Duke of Rothesay, Earl of Carrick, Baron of Renfrew, Lord of the Isles and Prince and Great Steward of Scotland.

12. Seine Adresse lautet: Prince Charles, c/o Clarence House, London, SW 1A 1BA, Großbritannien.

13. Als am längsten gedienter Thronfolger der britischen Geschichte überholte er im April 2011 den bisherigen Rekord seines Ururgroßvaters Edward VII, der 1901 Königin Victoria beerbte.

14. Wenn er zum König ernannt wird, wird er sich voraussichtlich Charles III nennen. Allerdings ist eine Umbenennung bei der Thronbesteigung nicht unüblich.

15. Bei Amtsantritt wird Charles der älteste frischgebackene König der britischen Geschichte sein.

16. Als Kind lief Charles immer im Schloss Windsor an einem roten Originalmantel Napoleons vorbei.

17. Er hatte in Kindertagen einen Hamster, einen Hasen und zwei Papageien der Gattung der "Unzertrennlichen".

18. Er ist der erste britische Thronerbe, der nicht ausschließlich von Privatlehrern erzogen wurde.

19. Im Internat Gordonstoun wurde Charles wegen seines Schnarchens von seinen Mitschülern gehänselt und auf den Kopf geschlagen, wie er 1963 in einem Brief an seine Eltern schrieb.

20. Mit 14 Jahren fiel er auf einem Schul-Segeltörn negativ auf, weil er Cherry Brandy bestellte. "Ich hatte kaum den ersten Schluck getrunken, da explodierte die ganze Welt in meinem Kopf", sagte er später. Das Hotel, in dem er den Drink orderte, benannte einen Raum in "Prince of Wales Lounge Bar" um.

21. Apropos Alkohol: Charles hat seine eigene Whisky-Marke: Barrogill.

22. Sein Lieblingswhisky ist offenbar Laphroaig. Er besuchte die Destillerie bereits dreimal, unter anderem zur Feier an seinem 60. Geburtstag.

23. Prinz Charles war Austauschschüler in Australien.

24. Die Nase von Prinz Charles ist etwas schief, weil sie ihm ein Mitschüler während eines Rugbyspiels gebrochen hat.

25. In seiner Jugend lernte er Cello, Klavier und Trompete.

Nach Charles ist ein Frosch benannt

26. Er hat Archäologie, Anthropologie und Geschichte in Cambridge studiert. Seinen Bachelor-Abschluss machte er 1970 in Geschichte - mit "2:2", das entspricht 50 bis 59 Prozent richtiger Antworten.

27. Er war der erste britische Thronfolger mit einem Uni-Abschluss.

28. 1975 tauchte Prinz Charles zum Wrack des Tudor-Kriegsschiffs Mary Rose, das 1545 gesunken war. Er war damit das erste Mitglied der royalen Familie seit 430 Jahren, der das Schiff erblickte, seit Henry VIII es sinken sah.

29. Seit 1975 ist er Mitglied im "Magic Circle", dem britischen Zauberer-Verband.

30. Nach Prinz Charles ist ein Frosch benannt: Hyloscirtus princecharlesi. Er ist schwarz, hat orangene Tupfen und lebt in den Regenwäldern Ecuadors.

31. Bei der Trauung am 29. Juli 1981 in St. Paul's Cathedral vertauschte Diana aus Nervosität Charles' Vornamen. Sie sagte "Philip Charles Arthur George" anstatt "Charles Philip Arthur George". Auch Charles machte einen Fehler: Statt "I'll give you all my worldly goods" sagte er "I'll give you all thy goods".

32. Der Hochzeitskuss von Charles und Diana dauerte 0,4 Sekunden.

34. Er war der erste Thronfolger, der bei der Geburt seiner Kinder anwesend war.

35. Sein Vater Philip hatte während Charles' Geburt Squash gespielt.

36. Prinz Charles und sein Sohn William sind noch nie zusammen in einem Flugzeug geflogen. So wird sichergestellt, dass nicht beide Thronfolger gleichzeitig ums Leben kommen können.

37. Er hat ein Kinderbuch geschrieben: "Der alte Mann von Lochnagar". Es erschien 1993.

38. Prinz Charles lässt sich jeden Tag die Schnürsenkel bügeln. Das sagt Paul Burrell, der ehemalige Butler Dianas, in der Dokumentation "Serving the Royals: Inside the Firm". Auch Charles' Pyjama werde täglich gebügelt.

39. 1994 lief ihm sein Jack Russell Terrier "Pooh" auf einem Spaziergang davon.

40. Im Jahr 1995, am Tag vor seinem 47. Geburtstag, tauchte Charles ohne einen Termin in "Moni's Friseur- und Kosmetiksalon" in Berlin auf und stellte sich dort vor.

41. Seine erste Ehe hielt 15 Jahre, seine zweite Ehe hält bislang 13,5 Jahre.

42. Im Jahr 2005 heiratete er Camilla Parker Bowles - 35 Jahre nachdem sie sich bei einem Polospiel kennenlernten. Während der Ehe mit Diana war sie seine Geliebte.

43. Camilla brachte aus ihrer ersten Ehe zwei erwachsene Kinder mit. Camillas Sohn Tom, 44, wurde vom Patenkind zum Stiefsohn von Prinz Charles.

44. Ein anderes Patenkind beschwerte sich über Charles' unkreative Geschenke: India Hicks bekommt seit 42 Jahren immer das Gleiche zu Weihnachten und zum Geburtstag, nämlich Teile eines Porzellan-services. "Als Kind hoffte ich jedes Jahr auf etwas anderes als eine Untertasse", schrieb Hicks auf Instagram.

45. Zum 60. Geburtstag schenkte ihm Camilla 60 Dinge, darunter gesammelte Liebesbriefe in einem Ledereinband, Wanderschuhe, eine Angel, ein Schachbrett, Rosen und eine gerahmte Zeitungsseite der Times vom Tag seiner Geburt.

46. Das alte Landhaus im walisischen Llwynywormwood, das Charles und Camilla 2006 kauften, kann man in ihrer Abwesenheit als Bed & Breakfast-Pension mieten. Prinz Charles lebt von den Einkünften aus Haus- und Grundbesitz.

47. Laut seinen Söhnen Harry und William ist Charles ein Workaholic. Er schlafe manchmal an seinem Schreibtisch ein und wache mit einem Blatt Papier an der Backe wieder auf, scherzte Harry.

48. Seinen Enkeln liest er "Harry Potter" mit verschiedenen Stimmen vor.

49. Er krabbelt mit den Kindern auf dem Boden herum und macht seltsame Geräusche. Das plauderte Camilla in einer BBC-Doku aus.

50. Im Urlaub mussten seine Söhne immer Müll aufsammeln.

Der Prinz liebt Käse und Eierspeisen

51. Aus Energiespargründen knipst er ständig das Licht aus.

52. Prinz Charles lässt seine Autos auf Biodiesel umrüsten, darunter ein Jaguar und ein Aston-Martin-Oldtimer.

53. Er hat ein eigenes Biolabel, das "Duchy Originals" heißt, also übersetzt "Herzogtümliche Originale".

54. Er trat zusammen mit John Cleese von Monthy Python in "Grimes Goes Green" (1990) auf, einer Comedy über Umweltverschmutzung. Prinz Charles spielt darin sich selbst.

55. Einen Kurzauftritt in der TV-Serie "Doctor Who" lehnte er dagegen ab.

56. Er sammelte als Präsident oder Schirmherr karitativer Organisationen Spendengeld in Höhe von mehr als 100 Millionen Pfund pro Jahr zur Förderung von Bildung, Architektur, Umweltschutz und nachhaltiger Unternehmensführung.

57. In politischen Fragen interveniert er regelmäßig mit vertraulichen, handschriftlichen Briefen an Minister.

58. Er gab in einem Fernsehinterview selbst zu, dass er mit Pflanzen spricht - und Antworten bekommt.

59. 2007 eröffnete er einen Giftpflanzengarten, in dem unter anderem Cannabis und Kokapflanzen wachsen.

60. Er fährt gerne Ski.

61. Er ist ein begeisterter Jäger.

62. Prinz Charles malt Aquarelle, die man im Highgrove Shop für 2500 Pfund kaufen kann.

63. Wegen seines Titels "Earl of Carrick" signiert er manche seiner Bilder mit "AG Carrick".

64. Die rumänische Tourismusbehörde wollte 2012 ein Stück vom Glanz des Thronfolgers abhaben, als sie sagte, Charles sei um mehrere Ecken mit Vlad Tepes verwandt, dem historischen Vorbild für Graf Dracula.

65. Charles unterstützt Handwerker im Nahen Osten und Asien. Mit der Organisation Turquoise Mountain fördert er Kunsthandwerker aus Afghanistan, Saudi-Arabien und Myanmar. So ließ er etwa einen vier Meter hohen Pavillon aus Zedernholz für den Buckingham-Palast von einem Afghanen anfertigen.

66. Er lernt seit fünf Jahren Arabisch, wie er bei einem Empfang in Katar sagte.

67. Im Jahr 2013 fuhr er mit der U-Bahn. Aber nur eine Station. Anlass war das 150-jährige Bestehen der "Tube".

68. Der Thronfolger liebt Käse. Das erzählte seine Ehefrau. Auch hoch im Kurs: Eierspeisen in jeglicher Form.

69. Charles wurde 2009 von der britischen Ausgabe des Esquire-Magazins zum bestangezogenen Mann der Welt gekürt.

70. Das Spice Girl Geri Halliwell sagte einmal zu Charles: "Du bist sehr sexy!"

Zusammengestellt von: Julian Erbersdobler, Carolin Gißibl, Alexander Menden, Magdalena Pulz, Nora Reinhardt, Nadeschda Scharfenberg, Martin Zips

Zur SZ-Startseite
paradise papers charles

Paradise Papers
:Prinz Charles und seine Offshore-Geschäfte

Das Vermögen des britischen Thronfolgers floss in eine Firma auf den Bermudas. In einem Protokoll hieß es, dass dieser Vorgang geheim gehalten werden solle.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: