Großbrände:Haifa in Flammen

Großbrände: undefined
(Foto: Ahmad Gharabli/AFP)

In der drittgrößten Stadt Israels müssen 60000 Menschen ihre Häuser verlassen, auch die Universität wird evakuiert. Die Regierung in Tel Aviv vermutet, dass viele Brände aus politischen Motiven vorsätzlich gelegt wurden.

Schon seit Tagen wüten in Israel Großbrände, in der Hafenstadt Haifa hat sich die Lage am Donnerstag dramatisch zugespitzt. Zehntausende Menschen mussten auf der Flucht vor den Flammen ihre Häuser verlassen, nach Schätzungen etwa ein Viertel der Bewohner. 60 000 Menschen in acht Wohnvierteln seien zur Räumung ihrer Häuser aufgefordert worden, berichtete die Zeitung Haaretz. Auch die Universität wurde evakuiert. Mindestens 80 Menschen erlitten Rauchverletzungen oder Schocks. Der Minister für öffentliche Sicherheit, Gilad Erdan, vermutet, dass mehr als die Hälfte der Brände aus politischen Motiven gelegt wurden. Medien berichten von einer "Feuer-Intifada" von Palästinensern. Die Brände wüteten in mehreren Landesteilen. In Israel herrscht eine lange Trockenheit. Starke Winde fachen die Brände weiter an.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: