Großalarm in Schweden:Brand in Atomkraftwerk

Auf dem Gelände des südschwedischen Kraftwerkes Ringhals ist in der Nacht ein Feuer ausgebrochen. Die Brandursache ist noch unklar.

Der betroffene Reaktor 3 wurde sofort abgeschaltet. Wie ein Kraftwerkssprecher mitteilte, kann er erst in etwa drei Wochen wieder Strom liefern. Menschen kamen bei dem nach zwei Stunden gelöschten Feuer nicht zu Schaden. Radioaktivität sei nicht ausgetreten, hieß es.

kraftwerk ringhals; dpa

Das Atomkraftwerk Ringhals südlich von Göteborg wird gemeinsam von den Energiekonzernen Vattenfall und E.on betrieben.

(Foto: Foto: dpa)

Sofort nach einer weithin zu hörenden Explosion wurde Großalarm ausgelöst. Nach Beginn des Brandes stieg eine riesige Rauchwolke aus dem Atomkraftwerk an der schwedischen Kattegat-Küste bei Varberg auf.

Alle Sicherheitssysteme hätten einwandfrei funktioniert, erklärte Ringhals-Sprecher Gösta Larsen im Rundfunk. Das Kraftwerk wird gemeinsam von den Energiekonzernen Vattenfall und E.on betrieben und deckt 18 Prozent des schwedischen Strombedarfs.

Ende Juli waren nach einem Störfall im Vattenfall-Atomkraftwerk Forsmark vier der insgesamt zehn schwedischen Kernreaktoren bis zu drei Monaten aus Sicherheitsgründen abgeschaltet worden. Die Bevölkerung des skandinavischen Landes hatte sich 1980 per Volksabstimmung für den Ausstieg aus der Atomkraft ausgesprochen.

Von den insgesamt zwölf Atomreaktoren wurden bisher lediglich die beiden Blöcke des Atomkraftwerkes Barsebäck bei Malmö auf Dauer abgeschaltet.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: