Golf von Aden:Piraten greifen erstmals deutsches Kriegsschiff an

Attacke vor Somalia: Die Besatzung des deutschen Marine-Tankers Spessart hat erfolgreich einen Angriff von Seeräubern abgewehrt. Sie sitzen nun auf der Fregatte Rheinland-Pfalz fest.

Schiffe der EU-Marinemission "Atalanta" haben am Wochenende den Angriff von sieben Piraten auf den deutschen Marine-Tanker Spessart erfolgreich abgewehrt. Die Seeräuber wurden inzwischen auf der Fregatte Rheinland-Pfalz festgesetzt, teilte der Sprecher des Verteidigungsministeriums in Berlin mit. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand.

Der Tanker war nach Angaben des Einsatzführungskommandos in Potsdam am Sonntag im Golf von Aden von den Piraten mit Waffen angegriffen worden. Damit wurde erstmals ein Schiff der Marine beschossen. Die Spessart gehört ebenfalls zur "Atalanta"-Mission.

Das Feuer sei mit Schüssen vor den Bug des Piratenbootes erwidert worden. Daraufhin habe das Boot abgedreht, sei jedoch später gestoppt worden. Der Spessart war zunächst ein spanischer Helikopter zur Hilfe geeilt. Danach griff auch das Flaggschiff der EU-Mission, die griechische Fregatte Psara , ein.

Die sieben Piraten seien von einem deutsch-griechischen Team entwaffnet worden, aber in ihrem Boot geblieben. Am Montag wurden sie auf die im Golf kreuzende Rheinland-Pfalz gebracht.

Erst am 10. März hatte Deutschland neun somalische Piraten an Kenia überstellt, die eine Woche zuvor im Golf von Aden den deutschen Frachter MV Courier kapern wollten und dabei festgesetzt wurden.

Nach Abkommen zwischen der Europäischen Union (EU) und Kenia über die Strafverfolgung von Piraten, die im Rahmen der EU-Mission "Atalanta" gefasst werden, müssen sich die Seeräuber in dem ostafrikanischen Land vor Gericht verantworten. In Deutschland für den jüngsten Fall zuständig ist die Staatsanwaltschaft Kiel.

Im Falle der neun Piraten hatte die Hamburger Staatsanwaltschaft auf die Strafverfolgung in Deutschland verzichtet. Für die deutsche Anklagebehörde erfüllt Kenia trotz internationaler Kritik an seinem Rechtswesen die notwendigen "Mindeststandards" für ein Gerichtsverfahren. Auf Kenia weicht die EU aus, weil es in Somalia - Heimatland der meisten Piraten am Horn von Afrika - infolge des Bürgerkriegs keine staatlichen Strukturen gibt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: