Goldene Kamera:Kylie Minogue verzaubert Berlin

Ein Hauch von Hollywood, schon einen Tag vor der Berlinale-Eröffnung: Robert De Niro, Hilary Swank und Kylie Minogue haben in der Hauptstadt die Goldene Kamera entgegengenommen. Der Film- und Fernsehpreis der TV-Zeitschrift "Hörzu" wurden zum 43. Mal verliehen. Die Preisträger in Bildern.

20 Bilder

Kylie Minogue

Quelle: SZ

1 / 20

Verlieh Berlin viel Glamour: Kylie Minogue nahm am Mittwochabend die Goldene Kamera als beste internationale Sängerin entgegen.

Foto: AP

Tokio, AP

Quelle: SZ

2 / 20

Bill Kaulitz von der Band Tokio Hotel erntete nicht weniger Begeisterung. Laut kreischend honorierten die Fans, dass die Magdeburger in der Rubrik "Musik National" siegten.

Foto: AP

Hillary, dpa

Quelle: SZ

3 / 20

Oscar-Preisträgerin Hilary Swank lief gelassen über den roten Teppich. Die Hollywood-Mimin, deren neuer Film "P.S. Ich liebe Dich" gerade in den Kinos läuft, erhielt von Til Schweiger den Preis in der Sparte "Beste Schauspielerin international".

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 20

Etwas aufgeregter gab sich Ulrike Krumbiegel, die als beste nationale Schauspielerin für ihre bewegende Darstellung der Mutter eines getöteten Kindes in dem Film "Jenseits" der ARD-Serie "Polizeiruf 110" geehrt wurde. "Einen Sechser im Lotto", nannte die Darstellerin die Auszeichnung.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 20

Bei den Männern gewann Matthias Brandt als bester deutscher Schauspieler. Der Sohn von Ex-Kanzler Willy Brandt wurde für seine Rollen in "Am Ende der Straße" und "Contergan" mit dem Preis der TV-Zeitschrift "Hörzu" bedacht.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

6 / 20

Hollywood-Größe Robert de Niro erhielt den Preis für sein Lebenswerk. "Ich fühle mich geehrt", versicherte der 64-Jährige dem Berliner Publikum - und lobte artig Berlin als "sehr schöne Stadt".

Foto: Reuters

de Niro, ddp

Quelle: SZ

7 / 20

Den Freudentränen nahe zeigt de Niro seinem Freund Martin Scorsese seine Auszeichnung. Der Regisseur wird heute mit seinem Film "Shine a Light" die Berlinale eröffnen.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

8 / 20

Ebenfalls für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wurden Rock'n'Roll-Legende Chuck Berry und ...

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

9 / 20

... TV-Entertainer Alfred Biolek, den die rund 900 Gäste im Saal stehend mit Applaus bedachten. Biolek bedankte sich mit einem Live-Vortrag des Liedes "Sah' ein Knab' ein Röslein stehen".

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

10 / 20

Eine umstrittene Produktion siegte als bester Film: "Contergan" setzte sich im Urteil der Jury gegen die ebenfalls nominierten Filme "Angsthasen" (ARD) und "Die Todesautomatik" (ZDF) durch.

Kein anderer Film habe es in diesem Jahr geschaft, "eine derart breite gesellschaftliche Debatte anzustoßen", begründete die Jury die Nominierung. Zur Preisverleihung kam auch die junge Hauptdarstellerin Denise Marko (mitte) auf die Bühne, die in dem Film ein Contergan-geschädigtes Kind spielt.

Foto: WDR/ddp

-

Quelle: SZ

11 / 20

"Liebe ZDF-Zuschauer, tut mir leid, dass Sie das noch erleben müssen", kommentierte Stefan Raab die Verleihung der Goldenen Kamera. Der Pro-Sieben-Moderator erhielt für "Schlag den Raab" den Preis für die beste Unterhaltungssendung.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

12 / 20

In der Kategorie Beste Information gewann das Porträt "Helmut Schmidt außer Dienst" (ARD) von Sandra Maischberger und ihrem Ehemann Jan Kerhart gegen die Dokumentation "Das Schweigen der Quandts" (ARD) und "Die RAF" (ARD) von Stefan Aust und Helmar Büchel.

Foto: dpa

Text: sueddeutsche.de/beu/gdo

Moderatorinnen, dpa

Quelle: SZ

13 / 20

Auch die Kolleginnen waren da: Maybrit Illner, Marietta Slomka und Modeschöpferin Anna von Griesheim schritten gemeinsam über den roten Teppich. Die letztere weiß, wie das geht: schließlich kleidet sie unter anderem die Bundeskanzlerin ein.

Foto: dpa

Furtwängler, ddp

Quelle: SZ

14 / 20

Beste Fernsehkommissarin in diesem Jahr ist Maria Furtwängler. Mit ihrer Rolle als Charlotte Lindholm im Tatort konnte sie die Jury der Goldenen Kamera überzeugen.

Foto: ddp

Trepte, dpa

Quelle: SZ

15 / 20

Völlig überrascht über seinen Preis war Jungschauspieler Ludwig Trepte. Er erhielt die Lilli Palmer & Curd Jürgens-Gedächtniskamera für den besten Film -und Fernsehnachwuchs. Da war die Freude groß!

Foto: dpa

Tabatabai, AP

Quelle: SZ

16 / 20

Nur zu Gast war Schauspielerin Jasmin Tabatabai mit ihrem neuen Freund Andreas Pietschmann. Die Goldene Kamera durfte sie bisher noch nicht mit nach Hause nehmen.

Foto: AP

Vogel, AP

Quelle: SZ

17 / 20

Ihr Kollege Jürgen Vogel hingegen schon: Im Jahr 2003 erhielt er die Goldenen Kamera als bester deutscher Schauspieler. Gestern Abend war er benfalls nur im Publikum.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

18 / 20

Moderatorin Nina Ruge ließ sich den Boulevard der Goldenen Kamera ebenfalls nicht entgehen. Seit 2007 moderiert sie im ZDF ihre eigene Talkshow "Nina Ruge. Alles wird gut".

Jentsch, AP

Quelle: SZ

19 / 20

Jungschauspielerin Julia jentsch erhielt selbst schon jede Menge Auszeichnungen, zum Beispiel den deutschen Filmpreis und den Silbernen Bären der Berlinale. Insofern sind rote Teppiche nichts Neues für sie. Zu den Preisträgern der goldenen Kameran gehörte sie diesmal nicht.

Foto: AP

Preisträger, ddp

Quelle: SZ

20 / 20

Hier dafür noch einmal alle Preisträger 2008. Sie posieren zum Abschluß gemeinsam für die - diesmal wahrscheinlich nicht - goldene Kamera.

Foto: ddp

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: