Gletschervulkan in Island:"Explosiv aktiv"

Neue Eruptionen: Der Gletschervulkan in Island ist wieder deutlich aktiver geworden. Zwischenzeitlich kam es in Irland deswegen zur Sperrung des Luftraums.

6 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 6

Der Gletschervulkan Eyjafjallajökull auf Island spuckt wieder Asche - und ist dabei "explosiv aktiv". Das teilte das Meteorologische Institut in Reykjavik in einer am Donnerstagabend veröffentlichten Analyse der Eruption mit.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

2 / 6

Nach einer Prognose des Meteorologischen Institutes in London von Freitagmorgen bewegt sich die Aschewolke vom südlichen Island auf die Westküste Irlands und das nordwestliche Schottland zu.

Auf diesem Nasa-Foto Südislands vom 4. Mai ist die Aschewolke trotz weiterer Bewölkung als dunklerer grauer Strich deutlich zu erkennen.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

3 / 6

In der Nacht zum Freitag hatte die irische Luftfahrtbehörde IAA die Schließung der Flughäfen Donegal, Sligo, Knock, Galway und Kerry angeordnet. Am Morgen wurde die Sperrung wieder aufgehoben.

In den kommenden Tagen müssten Passagiere aber immer wieder mit Störungen rechnen, erklärte die IAA.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

4 / 6

In Reykjavik hieß es, dass wieder mehr Schmelzwasser von der östlichen Seite des Gletschers Eyjafjallajökull in den Krater einläuft. Deshalb komme es im Inneren erneut zu Explosionen bei der Vermischung mit Magma.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

5 / 6

Die dabei erzeugte Wolke aus Rauch und Asche habe eine Höhe zwischen vier und neun Kilometern erreicht. Anzeichen für ein bevorstehendes Ende des Ausbruchs gebe es keine, erklärten die isländischen Vulkanologen.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

6 / 6

Vulkanologen hatten Mitte der Woche erklärt, dass die Kraft des Ausbruchs nachgelassen und die chemische Zusammensetzung der Vulkanasche weit weniger gefährlich für die Luftfahrt sei als vor zwei Wochen. Auch trage der Wind sie bei weitem nicht mehr so weit.

Foto: AFP; Text: dpa/grc, jja

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: