Antisemitismus:"Es geht hier nicht um die Kette"

Gil Ofarim beim WDR Talk Kölner Treff am 13.03.2020 in Köln WDR Talk Kölner Treff (Ausstrahlung 13.03.2020) *** Gil Ofar

Musiker, Radiomoderator, Synchronsprecher, Schauspieler und noch vieles mehr: Gil Ofarim.

(Foto: Imago Images/Lumma Foto)

Wurde der Sänger Gil Ofarim in einem Hotel wirklich antisemitisch beleidigt? Die Leipziger Polizei zweifelt daran mittlerweile. Sollte sich der Verdacht erhärten, wäre das nicht nur für den Musiker ungut.

Von Tanja Rest

Gil Ofarim hat nun also in einem Interview gesagt, es sei gar nicht wichtig, ob die Kette mit dem Davidstern beim Einchecken ins Hotel zu sehen war. "Es geht hier nicht um die Kette. Es geht eigentlich um was viel Größeres." Das klang seltsam vage und weichgespült. Das klang ganz anders als noch zwei Wochen zuvor. Da hatte der 39 Jahre alte Musiker vor eben jenem Hotel in Leipzig auf dem Bürgersteig gesessen und ein Video aufgenommen, in dem er stellenweise mit den Tränen kämpfte. Man habe andere beim Einchecken vorgezogen und ihn warten lassen. Jemand habe aus einer Ecke gerufen: "Pack deinen Stern ein!" Worauf der Hotelangestellte angeordnet habe: "Packen Sie Ihren Stern ein." - "Wirklich?", sagte Ofarim zu seinen 155 000 Instagram-Followern, wischte sich über die Augen und hielt den Davidstern in die Kamera. "Deutschland 2021." Und dieses Deutschland, in dem Antisemitismus wieder zum Tagesgeschäft gehört, glaubte ihm.

Zur SZ-Startseite
Eric Zemmour book presentation in Brussels

SZ PlusMeinungFrankreich
:Da zieht eine Katastrophe herauf

Éric Zemmour ist rechts - und jüdisch. Was seine Kandidatur für das Schicksal der Juden in Frankreich bedeutet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: