Giftalarm nach Paketzustellung:Ostfriesisches Brautpaar muss in Quarantäne

Lesezeit: 1 min

Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei in Schutzanzügen auf dem Gelände des Paket-Verteilzentrums in Uplengen in Niedersachsen. (Foto: dpa)

Bizarres Empfangskomitee vor dem Standesamt: In Ostfriesland wurde ein frisch vermähltes Brautpaar von Männern in orangen Ganzkörper-Anzügen abgeholt und unter Quarantäne gestellt.

Ein frisch vermähltes Hochzeitspaar möchte von einer Pferdekutsche abgeholt werden. Ein weißer Rolls Royce wäre möglicherweise auch okay. Aber eine Quarantäne-Einheit in orangefarbenen Ganzkörper-Schutzanzügen ist für die allermeisten Brautleute sicher kein adäquates Empfangskomitee.

Ein Paar, das am Samstag nach der Trauung aus dem Standesamt im niedersächsichen Bad Zwischenahn heraustrat, musste dennoch damit vorlieb nehmen, wie die Bild-Zeitung und lokale Medien berichten. Die Männer in Schutzanzügen sagten der Braut, sie sei möglicherweise mit Giftstoffen in Verbindung gekommen und müsse sich sofort zu einer Sammelstelle begeben.

Auch der Bräutigam, die Trauzeugen und alle Hochzeitsgäste, die sich vorher in der Wohnung des Paares aufgehalten hatten, mussten mitkommen. Bei der Sammelstelle mussten alle ihre Kleidung ablegen und sich 20 Minuten lang unter eine Dekontaminationsdusche stellen, wie die Bild schreibt.

Hochzeits-Pannen
:"Auf keinen Fall Tante Inge einladen"

Nervige Hochzeitsspiele, peinliche Pannen: Kaum zu glauben, was Brautpaare auf ihrer eigenen Feier über sich ergehen lassen. Ein Hochzeits-DJ erklärt, wie man es besser macht.

Von Violetta Simon

Auch ihr 900 Euro teures Kleid musste die Braut abgeben. Es verschwand in einem Plastiksack und wurde offenbar vernichtet, wie die Männer in den Schutzanzügen der Frau sagten.

Wie kam es zu der ungewöhnlichen Aktion?

Das Paar hatte am Morgen vor der Hochzeit ein Paket angenommen, das womöglich mit einer Chemikalie verseucht war. Im Verteilzentrum eines nahelegenen Paketdienstes war Natriumselenit freigesetzt worden, ein Nervengift, das Augen und Haut reizt. Es trat aus einem beschädigten Paket aus. Etwa zehn Mitarbeiter in dem Verteilzentrum hatten über Atembeschwerden geklagt.

Da das betroffene Paket auf einem Förderband transportiert wurde, bestand die Gefahr, dass auch andere bereits ausgelieferte Pakete mit dem Stoff kontaminiert worden waren. Betroffen waren demnach Hunderte Empfänger in den drei Gemeinden Friesoythe, Wardenburg und Westerstede, darunter auch das Brautpaar.

Mit vier Stunden Verspätung kamen die beiden am Samstagnachmittag schließlich wieder zurück zur Hochzeitsgesellschaft. Gefeiert wurde trotzdem.

© SZ.de/olkl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Hessen
:Dorfbewohner kämpfen für ihren Paketboten

Seit 28 Jahren liefert Helmut Becker die Pakete im hessischen Worfelden aus. Nun will die Post ihn versetzen. Das Dorf rebelliert.

Von Friederike Zoe Grasshoff

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: