Gewitter:Allerhöchste Gefahr am Berg

Gewitter in den Bergen

Blitze über dem Glockturm in Tirol - sehr beeindruckend, solange man nicht beim Wandern ist.

(Foto: Ludwig Mallau/mauritius images)

Blitze in den Alpen und im Tatra-Gebirge haben in letzter Zeit mehrere Wanderer getroffen, verletzt und getötet. Im Hochgebirge können Gewitter fatale Folgen haben - wie schützt man sich, wenn ein Unwetter aufzieht?

Von Titus Arnu

Der Randkluft-Klettersteig am Hohen Dachstein gilt nicht als sonderlich schwere Route. Stahlstifte, Trittstufen und fest installierte Drahtseile erleichtern den Aufstieg vom Gletscherrand zum 2995 Meter hohen Gipfel, es sind nur knapp 100 Höhenmeter zu überwinden. Trotzdem wurde der Klettersteig zwei deutschen Alpinisten vergangene Woche zum Verhängnis: Ein Blitzschlag traf die beiden, als sie gerade im Abstieg waren. Der eine Bergsteiger, ein 37-Jähriger aus Sachsen, starb sofort, sein Kompagnon wurde verletzt. Das Wetter war während der Tour umgeschlagen. Als die Bergsteiger am Fuß des Klettersteigs angekommen waren, tobte ein starkes Gewitter.

Zur SZ-Startseite
Ingrid Lazarus

SZ PlusAlpenüberquerung
:"Es hat etwas mit Freiheit zu tun"

Ingrid Lazarus ist 80 Jahre alt und überquert zu Fuß die Alpen. Ein Gespräch über die Souveränität des Alters, Alleinsein und die Freude, sich selbst herauszufordern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: