Gewalt in Hamburg:Festnahme nach Fußtritten

Drei Monate nach einem tödlichen Angriff auf einen Mann hat die Hamburger Polizei jetzt zwei Jugendliche verhaftet. Sie wurden durch ein Video identifiziert.

Vorfälle wie die Attacke von Jugendlichen am Sollner S-Bahnhof sind selten. Ein Einzelfall ist Solln aber trotzdem nicht: In Hamburg sind jetzt zwei 16 und 17 Jahre alte Jugendliche festgenommen worden. Sie haben nach Polizeiangaben einen Mann in einer Tunnelanlage in Hamburg-Harburg niedergeschlagen und mit Tritten gegen den Kopf getötet. Die Tat hatte sich bereits im Juni ereignet. Die Polizei sei den Verdächtigen aber erst jetzt durch Aufnahmen von Überwachungskameras auf die Spur gekommen, wie die Fahnder mitteilten.

Die Jugendlichen hatten das 44 Jahre alte Opfer den Ermittlungen zufolge zunächst nach Geld gefragt. Als der Mann ablehnte, soll ihn einer der mutmaßlichen Täter zu Boden geschlagen haben. Dann sollen die Jugendlichen laut Polizei auf den 44-Jährigen eingetreten haben, insbesondere gegen den Kopf. Die Jugendlichen flüchteten unerkannt, und ein betrunkener Begleiter des Opfers alarmierte die Rettungskräfte. Das Opfer wurde im Krankenhaus mehrfach operiert, erlag Anfang Juli aber im Krankenhaus seinen schweren Kopfverletzungen.

Die Polizei war über Videoaufzeichnungen eines nahegelegenen Bahnhofes auf die Spur der Tatverdächtigen gekommen, sie wurden von Zeugen identifiziert. Das Amtsgericht erließ gegen sie die Haftbefehle, die am Montag vollstreckt wurden. Ein dritter mutmaßlicher Täter im Alter von 16 Jahren blieb dagegen auf freiem Fuß. "Gegen einen dritten Tatbeteiligten konnte ein dringender Tatverdacht nicht erhärtet werden", hieß es in der Polizeimitteilung. Die beiden Jugendlichen schweigen in der Untersuchungshaft zu den Vorwürfen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: