Gesundheitsbericht:Zahl der Alkoholvergiftungen bei Jugendlichen steigt

Immer mehr Jugendliche in Deutschland trinken so viel Alkohol, dass sie deswegen im Krankenhaus behandelt werden müssen. Die Zahl der Alkoholvergiftungen ist innerhalb von fünf Jahren um 50 Prozent gestiegen.

Gegen das zunehmend exzessive Trinken Jugendlicher setzt die Bundesregierung auf ein bundesweites Präventionsprogramm.

Gesundheitsbericht: Immer mehr Jugendliche müssen wegen Alkoholvergiftung ins Krankenhaus.

Immer mehr Jugendliche müssen wegen Alkoholvergiftung ins Krankenhaus.

(Foto: Foto: ddp)

Die Erfahrungen des seit 2003 laufenden Bundesmodellprojekts "Halt" an elf Orten seien viel versprechend, sagte die Drogenbeauftragte Sabine Bätzing am Dienstag in Berlin. Allerdings will der Bund kein Geld für die Ausweitung geben und hofft stattdessen auf die Krankenkassen.

"Mein Ziel ist, dass die 'Halt'-Idee schnell bundesweit genutzt und langfristig solide finanziert wird", sagte Bätzing.

Hintergrund des Modellprojekts war die dramatisch steigende Zahl von Alkoholvergiftungen bei Jugendlichen. Mussten im Jahr 2000 12.035 Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren sturzbetrunken im Krankenhaus behandelt werden, so waren es 2004 bereits 17.931.

Mehr als die Hälfte der Jugendlichen hatte bei Einweisung ins Krankenhaus mehr als zwei Promille Alkohol im Blut. Im "Halt"-Projekt werden Jugendlichen nach einer Alkoholvergiftung noch im Krankenhaus Gespräche und Kurztherapien angeboten. Außerdem werden gezielt zum Beispiel Festbetreiber angesprochen, keinen Alkohol an Jugendliche unter 16 Jahren abzugeben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: