Geschenk zum 80. Geburtstag:Papst Benedikt XVI. bekommt Sonderbriefmarke

Papst Benedikt XVI. wird in diesem Frühjahr millionenfach von Briefen lächeln: Die 55-Cent-Sondermarke erscheint am 12. April, vier Tage vor dem 80. Geburtstag des Kirchenoberhaupts.

Für den bayerischen Papst macht das Bundesfinanzministerium eine Ausnahme. Eigentlich werden - bis auf die Bundespräsidenten - grundsätzlich keine Persönlichkeiten schon zu Lebzeiten auf Briefmarken der Deutschen Post abgebildet.

Papst Benedikt XVI.

Der bayerische Papst bekommt eine eigene Sonderbriefmarke zum 80. Geburtstag.

(Foto: Foto: ddp)

Papst Benedikt XVI. wird in diesem Frühjahr dennoch millionenfach von Briefen lächeln: Die 55-Cent-Sondermarke erscheint am 12. April, vier Tage vor dem 80. Geburtstag des Kirchenoberhaupts.

Das Bundesfinanzministerium begründet die Entscheidung, von der Regel abzuweichen, mit der "Ausnahmesituation, dass wir nach 500 Jahren einen Deutschen auf dem Papststuhl haben".

Weil die Verantwortlichen mit einer großen Nachfrage rechnen, wurden von der Papstmarke mit 10,4 Millionen auch überdurchschnittlich viele Exemplare gedruckt.

Das Sonderpostwertzeichen zeigt einen lächelnden Papst mit weit geöffneten Armen, links oben ist das Wappen des Kirchenoberhaupts zu sehen. Gestaltet wurde die Marke von der Münchner Grafikerin Antonia Gaschberger, die sich mit ihrem Entwurf im vergangenen Jahr gegen 41 weitere Arbeiten durchgesetzt hatte.

Das Motiv wurde, bevor die Briefmarke in den Druck ging, sogar mit dem Vatikan abgestimmt. "Es ist schon eine Ehre, für den Papst eine Marke machen zu dürfen", sagt Graschberger, die sich selbst als Christin bezeichnet. "Ob ich jetzt mit seinen Ideen immer einverstanden bin, das steht auf einem anderen Blatt."

(ddp)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: