Geplantes Attentat:Amoklauf an Kölner Schule vereitelt

Nach dem Selbstmord eines der beiden jugendlichen Attentäter steht die Kölner Polizei massiv in der Kritik. Ein 17-jähriger und ein 18-jähriger Schüler eines Gymnasiums in Köln hatten einen Amoklauf geplant, ihre Pläne aber vor Wochen wieder verworfen.

9 Bilder

Schule; Köln; vereitelter Amoklauf; dpa

Quelle: SZ

1 / 9

Lehrer begleiten Schüler am Kölner Georg-Büchner-Gymnasium auf ihrem Weg zur Schule. Zwei Schüler im Alter von 17 und 18 Jahren ...

Foto: dpa

Schule; Köln; vereitelter Amoklauf; ddp

Quelle: SZ

2 / 9

... wollten am 20. November, dem Jahrestags des Amoklaufs von Emsdetten, ein Blutbad an ihrer Schule anrichten. In Computerdateien und Chat-Protokollen, die auf den sichergestellten Computern der Jugendlichen gefunden wurden, hatten die beiden Schüler ...

Foto: ddp

Schule; Köln; vereitelter Amoklauf; dpa

Quelle: SZ

3 / 9

... detaillierte Vorbereitungen für die Tat getroffen und auch eine Todesliste erstellt. Die Polizei beschlagnahmte zudem ...

Foto: dpa

Schule; Köln; vereitelter Amoklauf; ddp

Quelle: SZ

4 / 9

... zwei Schusswaffen, sowie eine Armbrust und Pfeile. Nach seiner Vernehmung beging der 17-jährige Schüler ...

Foto: ddp

Schule; Köln; vereitelter Amoklauf; dpa

Quelle: SZ

5 / 9

... Selbstmord, indem er sich vor eine Trambahn warf. Sein 18-jähriger Komplize wurde freigelassen, weil "er die Tat doch nicht begehen wollte", sagte ein Polizeisprecher. Offenbar hatten die beiden Jungen ihre Pläne bereits vor Wochen aufgegeben.

Foto: dpa

Schule; Köln; vereitelter Amoklauf; dpa

Quelle: SZ

6 / 9

Die nordrhein-westfälische Schulministerin Barbara Sommer (CDU), der Regierungspräsident von Köln, Hans Peter Lindlar und die Schulleiterin Beatrix Görtner (l.) erläutern in Köln die Hintergründe des geplanten Attentates. Barbara Sommer ...

Foto: dpa

Schule; Köln; vereitelter Amoklauf; dpa

Quelle: SZ

7 / 9

... zeigte einen Ordner mit Notfallplänen. Dieser enthält Beschreibungen möglicher Katastrophen und Handlungsanweisungen für Lehrer.

Das Kölner Gymnasium ...

Foto: dpa

Schule; Köln; vereitelter Amoklauf; dpa

Quelle: SZ

8 / 9

... blieb am Montag vorsorglich geschlossen. Die Ermittlungen ...

Foto: dpa

Schule; Köln; vereitelter Amoklauf; dpa

Quelle: SZ

9 / 9

... zu den Hintergründen gehen indes weiter. Wegen des Suizids des 17-Jährigen steht nun die Kölner Polizei in der Kritik.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: