Süddeutsche Zeitung

George Obama verhaftet:Ein Joint zu viel - der Bruder des Präsidenten

Lesezeit: 1 min

Ein Halbbruder von Barack Obama sitzt in Nairobi im Gefängnis: Er war mit Marihuana aufgefallen.

In den USA regiert der neue Präsident Barack Obama mit dem Verve des Veränderers. Das Land schöpft Hoffnung. Doch sein Halbbruder hat, viele Tausend Kilometer entfernt in Afrika, ganz andere Probleme: Er muss sich vor Gericht in Nairobi wegen des Besitzes von Rauschgift verantworten.

George Obama, 26, wurde wegen des Besitzes von Marihuana verhaftet; bei ihm sei ein Joint gefunden worden, so die Anschuldigung. Der Halbbruder des US-Politikers war in der Nähe seiner Wohnstatt in einem Slum von Nairobi aufgefallen. Es gibt keine Vermuting, dass George Obama versucht habe, mit Drogen zu handeln, erklärt der örtliche Polizeichef Joshua Omokulongolo: "Er ist kein Drogenhändler. Aber es ist illegal, es ist eine verbotene Substanz."

Nach Berichten von CNN hat George Obama die Vorwürfe zurückgewiesen. Die Polizei habe ihn aus seiner Wohnung geführt: "Ich weiß nicht, was sie mir vorwerfen." Zwar ist Drogenbesitz in Kenia gesetzlich strikt verboten, doch die Polizei geht gegen den Gebrauch selten vor - und wenn, dann oft, um ein kleines Bestechungsgeld zu kassieren, wie Eingeweihte berichten.

Der Halbbruder des Präsidenten hat ein schwieriges, trauriges Leben hinter sich. Während Barack Obama Karriere machte, versank George in Armut. Obwohl er denselben Vater wie der berühmte Amerikaner hat, kennt der nun Verhaftete seinen Verwandten Barack kaum. Er nahm auch nicht - so wie andere Verwandte des US-Regierungschefs - im vergangenen Monat an der Inauguration in Washington teil.

George Obama ist das jüngste von acht Kindern, die Barack Obama Senior hatte. Knapp ein Jahr nach der Geburt starb der Vater nach einem Autounfall. Vier seiner Halbgeschwister brachte Kezia aus Kenia zur Welt, drei - darunter Barack - stammen von zwei amerikanischen Frauen. Georges Mutter ist Jael aus Kenia.

In seinem Buch "Dreams from my Father" erwähnt Barack Obama eine kurze Begegnung mit George in dessen Schule in Nairobi vor rund 20 Jahren. Der Schulleiter unterbrach das Treffen, da der Besucher aus Amerika keine Erlaubnis für die Visite in der Schule hatte.

Als Senator Barack Obama 2006 Kenia besuchte, lebte Halbbruder George in Huruma, einem der schlimmsten Slums von Nairobi, und wollte Mechaniker werden.

Vor den Präsidentschaftswahlen in den USA erklärte Gorge Obama, er sehe keinen Grund, warum Barack ihn finanziell unterstützen solle; er sei zufrieden mit seinem Leben und könne für sich selbst sorgen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.481806
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/jja
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.