Geiselnahme in Somalia:Gekapertes Schiff ist frei

Die Reederei hatte Verhandlungen mit den Piraten geführt. Es soll Lösegeld in einem niedrigen siebenstelligen Euro-Bereich gezahlt worden sein.

Der seit dem 21. August von Piraten entführte Frachter "BBC Trinidad" ist wieder frei. Die Crew sei wohlauf, teilte die Bremer Beluga-Reederei am Donnerstag mit. Die Reederei hatte Verhandlungen mit den Piraten geführt. Es soll Lösegeld in einem niedrigen siebenstelligen Euro-Bereich gezahlt worden sein.

Geiselnahme in Somalia: Die französische Yacht Carre d'As IV wurde vergangene Woche entführt.

Die französische Yacht Carre d'As IV wurde vergangene Woche entführt.

(Foto: Foto: rtr)

An Bord des Frachters sind 13 Mann Besatzung, neben dem slowakischen Kapitän auch russische und philippinische Seeleute. Vor dem Überfall hatte die Besatzung nach einer Warnung durch ein anderes Schiff noch versucht, durch Zickzack-Manöver die Verfolger abzuschütteln.

Die Reederei nahm später Kontakt mit der Besatzung und den rund 15 Entführern auf. In ersten Gesprächen hätten diese "entschlossen und aggressiv" gewirkt. Später musste das Schiff mehrfach seinen Ankerplatz ändern. Zum Schutz der Besatzung gab die Reederei die Position nicht bekannt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: