Gefängnisaufstand in Mexiko:44 Häftlinge sterben hinter Gittern

Bei einem Gefängnisaufstand im Norden Mexikos sind mehr als 40 Menschen ums Leben gekommen. Auslöser des Blutbads waren Streits zwischen verfeindeten Banden: Die Häftlinge gingen mit Messern und Schusswaffen aufeinander los.

Eskalation hinter Gittern: Eine Auseinandersetzung unter Häftlingen hat am Sonntag in einem Gefängnis im Norden Mexikos zu einem Aufstand mit 44 Toten geführt. Der blutige Zwischenfall ereignete sich in der Stadt Apodaca im nördlichen Bundesstaat Nuevo León. Vor dem Gefängnis versammelten sich Angehörige von Häftlingen und versuchten, die Namen der Opfer zu erfahren.

38 PEOPLE DEAD AFTER A FIGHT BETWEEN INMATES IN NORTH OF MEXICO

Vor dem Gefängnis in der Stadt Apodaca versammelten sich verzweifelte Angehörige, um etwas über das Schicksal ihrer Verwandten zu erfahren.

(Foto: dpa)

Einem Ministeriumssprecher zufolge war es am frühen Sonntagmorgen aus bislang unbekannten Gründen zu Kämpfen zwischen Häftlingsbanden gekommen. Die Gefangenen seien mit Messern und anderen Stichwaffen aufeinander losgegangen. Innerhalb einiger Stunden hätten die Wachleute die Kontrolle wieder erlangt, so der Sprecher.

Tödliche Gewalt hinter Gittern

Zuvor hatte es geheißen, eine Gruppe von Häftlingen habe in der Nacht in einem Zellenblock einen Wärter als Geisel genommen. Anschließend habe sich der Aufstand auf einen zweiten Block ausgeweitet.

Es war nicht erste tödliche Zwischenfall in diesem Gefängnis. Erst im Mai vergangenen Jahres waren dort nach einem absichtlich gelegten Brand 14 Häftlinge ums Leben gekommen. Auch dieses Mal hatten Häftlinge Matratzen angezündet, um einem Brand zu provozieren, doch das Feuer wurde schnell gelöscht, wie lokale Medien berichteten.

In mexikanischen Haftanstalten kommt es immer wieder zu tödlichen Auseinandersetzungen, wenn Banden Ausbruchsversuche starten oder um die Kontrolle in den Gefängnissen ringen. 2011 starben dabei 124 Menschen. Erst Anfang Januar waren bei einem Aufstand in einem Gefängnis an der mexikanischen Golfküste im Staat Tamaulipas 31 Gefangene ums Leben gekommen.

Auch in den anderen Ländern der Region kommt es regelmäßig zu Meutereien und Kämpfen in den meist überbelegten Gefängnissen. Erst vor wenigen Tagen waren in Honduras bei einem Gefängnisbrand mehr als 350 Häftlinge ums Leben gekommen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: