Strafvollzug in Deutschland:Hallo, Lieblingsknast

Strafvollzug in Deutschland: Es gibt harte Gefängnisse. Es gibt weniger harte: Die JVA Euskirchen zum Beispiel hat einen guten Ruf.

Es gibt harte Gefängnisse. Es gibt weniger harte: Die JVA Euskirchen zum Beispiel hat einen guten Ruf.

(Foto: Sebastian Klemm/dpa)

Wenn Straftäter rechtzeitig vor dem Urteilsspruch ihren Wohnsitz verlegen, landen sie in dem Gefängnis ihrer Wahl. Und das liegt für viele im rheinländischen Euskirchen, weil es Inhaftierten einige Vorzüge bietet.

Von Ronen Steinke

Wo sitzt es sich am schönsten? "Am liebsten würde ich in Niedersachsen inhaftiert sein", sagt die Berliner Gefängnissozialarbeiterin, grinst und pustet Zigarettenrauch in die Nacht. "Das wäre ein Plan für die Rente!" Dort im schönen Niedersachsen, sagt sie, seien die Haftbedingungen gut, besonders die Justizvollzugsanstalt (JVA) für Frauen in Vechta habe einen guten Ruf. Das sei gar kein Vergleich zu den tristen Zuständen in Berlin, wo der Putz bröckelt, das Metall rostet und in der JVA Berlin-Tegel gelegentlich die Toilettenanlage überflutet, sodass Fäkalien über den Flur schwimmen.

Zur SZ-Startseite
Fußball Missbrauch B2

SZ Plus22 aus 2022
:Mit voller Wucht

Schläge, Tritte, Psychoterror: Mehrere Frauen erheben Anschuldigungen gegen bekannte Fußballer. Doch diese werden von einem Netzwerk aus Vereinen, Anwälten und Beratern geschützt. Ein Blick hinter die Hochglanzfassade eines Milliardenspektakels.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: