Gedenkveranstaltungen:Frankreich unter Schock

"Wir haben keine Angst": In ganz Frankreich gehen Zehntausende Menschen auf die Straße, um gegen Terrorismus zu demonstrieren und der Opfer des Anschlags auf die Zeitung "Charlie Hebdo" zu gedenken. Auch andere europäische Städte zeigen sich solidarisch.

7 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 7

"Wir werden Antworten finden auf diesen kriminellen Akt, der uns heute getroffen hat", sagt Frankreichs Präsident François Hollande, als er wenige Stunden nach dem Anschlag auf die Zeitung Charlie Hebdo zur Nation spricht. Es werde alles getan, um die Täter zu fassen. "Aber unsere beste Waffe ist unsere Einheit." Das Land dürfe sich in keinem Falle durch Gewalt spalten lassen.

Tribute To Victims Killed During Attack At Satirical Magazine Charlie Hebdo At Place De LA Republique In Paris

Quelle: Getty Images

2 / 7

Auf dem Pariser Place de la République versammeln sich am frühen Abend Tausende Menschen, um der zwölf Personen zu gedenken, die bei dem Anschlag getötet wurden.

12 killed in shooting at French satirical magazine headquarters

Quelle: dpa

3 / 7

"Not afraid": Wir haben keine Angst und wir lassen uns von Terroristen nicht einschüchtern, das ist die Botschaft der Massen auf dem Place de la République.

-

Quelle: AP

4 / 7

Am alten Hafen von Marseille versammelten sich etwa 7000 Menschen, um ihr Mitgefühl und ihre Trauer auszudrücken und für die Pressefreiheit zu demonstrieren.

Tribute to victims of the Paris 'Charlie Hebdo' attack in Toulous

Quelle: dpa

5 / 7

"Je suis Charlie" - "Ich bin Charlie": Das ist der meistgelesene und meistskandierte Slogan an diesem Abend. Die Schüsse in der Redaktion von Charlie Hebdo sind nicht nur ein Angriff auf Journalisten, sondern auf die Freiheit und die ganze Gesellschaft als solches - das ist die Haltung, die alle Demonstranten, wie hier in Toulouse, eint.

Global Reaction To The Terrorist Attack On French Newspaper Charlie Hebdo

Quelle: Getty Images

6 / 7

In ganz Europa, wie hier vor der französischen Botschaft in Madrid, gibt es Solidaritätsbekundungen.

People gather to mourn for the victims in front of the Brandenburg Gate near the French embassy at Pariser Platz in Berlin

Quelle: REUTERS

7 / 7

Auch in Berlin gingen Hunderte Mesnchen vor der französischen Botschaft nahe des Brandenburger Tors auf die Straße. Sie zündeten Kerzen an und legten Blumen ab.

© Süddeutsche.de/olkl/sks
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: