Geburtstagsparade für die Queen:Ein Spalier aus Bärenfellen

Beim jährlichen "Trooping the Colour" nimmt die 89-Jährigen Monarchin Elizabeth die Militärparade ab. Die meisten Augen der Besucher richten sich jedoch auf Herzogin Catherine, die ihren ersten öffentlichen Auftritt nach der Geburt ihres zweiten Kindes absolviert.

11 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 11

Mit der traditionellen Parade "Trooping the colour" feierte Queen Elizabeth II. am Samstag ihren Geburtstag nach. Die Königin (im Bild in der Kutsche mit Gatte Prinz Philip) wurde im April 89 Jahre alt. Ende Juni wird sie zum Staatsbesuch in Deutschland erwartet.

Trooping The Colour

Quelle: Getty Images

2 / 11

Die öffentliche Feier findet traditionell am zweiten Juni-Samstag in London statt - dann ist (oft) besseres Wetter als im April.

Trooping The Colour

Quelle: Getty Images

3 / 11

Die meisten Augen richteten sich jedoch auf die Dame rechts im Bild: Herzogin Catherine, Ehefrau von Queen-Enkel William, absolvierte bei der Zeremonie ihren ersten öffentlichen Auftritt nach der Geburt ihrer Tochter Charlotte. Sie saß neben Camilla sowie mit Prinz Harry in einer offenen Kutsche.

Trooping The Colour

Quelle: Getty Images

4 / 11

Charlottes Bruder George verfolgte das Geschehen auf den Armen seiner Nanny Maria Teresa Turrion Borrallo vom Fenster aus - augenscheinlich mit großer Verzückung. Es gab aber auch wahrlich Lustiges zu sehen...

Britain's Prince William leaves Buckingham Palace on horseback to attend the Trooping the Colour ceremony at Horse Guards Parade in central London

Quelle: REUTERS

5 / 11

So war unter den vielen Bärenfellmützen zum Beispiel auch Georges Vater, Prinz William, auszumachen.

Colonel's Review

Quelle: AP

6 / 11

Und auch Baby Georges Großvater, Kronprinz Charles, war hoch zu Ross und mit Puschel auf dem Kopf unterwegs. Er ritt zusammen mit seinem Sohn William hinter der Kutsche der Königin.

Trooping the Colour

Quelle: dpa

7 / 11

Auf dem Balkon war George im Arm des Vaters, daneben der Großvater und die Uroma - vier Generationen vereint.

Trooping The Colour

Quelle: Getty Images

8 / 11

Von links nach rechts: Camilla, Herzogin von Cornwall, und ihr Mann Prinz Charles; William mit Sohn George und Frau Catherine; Queen Elizabeth II, Prinz Harry and Prinz Philip, sowie Prinzessin Beatrice und Prinzessin Eugenie.

Britain's Queen Elizabeth waves as Prince Charles stands behind on the balcony at Buckingham Palace after attending the Trooping the Colour ceremony at Horse Guards Parade in central London

Quelle: REUTERS

9 / 11

Die Queen war gut gelaunt ...

Trooping The Colour

Quelle: Getty Images

10 / 11

Ursprung der Feier ist eine auf das 18. Jahrhundert zurückgehende Tradition des Vorzeigens der Fahnen oder auch Farben (Colour) der verschiedenen Regimenter und Truppenteile der Streitkräfte.

Trooping The Colour

Quelle: Getty Images

11 / 11

Herzogin Catherine war das Highlight! Allerdings fehlte ihre Tochter Charlotte.

© SZ.de/dpa/dgr/lala
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: