Geburtstag von Veronica Ferres:Das "Superweib" wird 50

Veronica Ferres ist vielen Männern begegnet, die sie gefördert und beeinflusst haben. Manche verehren sie bis heute, einer ist nicht mehr so gut auf die Schauspielerin zu sprechen.

8 Bilder

Veronica Ferres wird 50

Quelle: dpa

1 / 8

Dr. Alexander Kropp, der Lehrer

So lernen sie sich kennen: Zu einer Zeit als Veronica Maria Cäcilia Ferres auf das Gynasium Schwertstraße in Solingen geht und Sitznachbarin von Richard David Precht ist. Kropp leitet die Theater-AG an der Schule. Ferres leidet nach eigener Aussage zu dieser Zeit unter heftigen Gewichtsschwankungen und bekommt von den Mitschülern den Spitznamen "Fettes" verpasst.

So war die Zeit mit Veronica Ferres: Kropp fördert die Schülerin Ferres und ermutigt sie, ihr schauspielerisches Talent zu entwickeln. Die Schülerin Ferres ist in ihren Lehrer verliebt. Er sagt Jahre später in der BR-Dokumentation "Lebenslinien", er habe von dieser Verliebtheit gewusst. Er habe "die Veronica auch sehr gemocht, aber als Lehrer".

So stehen sie heute zueinander: Seit der Schulzeit haben sich Kropp und "Vroni", wie sie seit Anfang der Neunziger genannt wird, nicht mehr gesehen. Für die Doku besucht Ferres ihren ehemaligen Lehrer in Solingen. Später im Gespräch beginnt sie zu weinen: "Oh, mein Gott, was wäre gewesen, wenn ich dich nicht gehabt hätte", sagt sie zu ihm, "wäre ich dann überhaupt Schauspielerin?" Kropp sei einer der Ersten gewesen, der an sie und ihr Talent geglaubt habe, sagt die Schauspielerin. Ferres, die 1,78 Meter große Tochter eines Kartoffelbauern aus Solingen, wird von zwölf Schauspielschulen abgelehnt, gibt aber nicht auf - und nimmt schließlich privaten Unterricht.

Im Bild: Veronica Ferres auf der Motor Show Essen am 28. November 1997.

Veronica Ferres wird 50

Quelle: dpa

2 / 8

Uwe Ochsenknecht, Schauspielkollege und Förderer

So lernen sie sich kennen: Ochsenknecht und Ferres gehören Anfang der Neunziger zu einem Kreis junger auftrebender Schauspieler in München.

So war seine Zeit mit Veronica Ferres: Ferres gelingt in "Schtonk" an der Seite von Uwe Ochsenknecht der Durchbruch als Schauspielerin. "Uwe habe ich viel zu verdanken. Ich hatte gerade eine Durststrecke nach einer Rolle am Landestheater Coburg. Ich bin also zu Uwe Ochsenknecht hin und habe gesagt: 'Du Uwe, ich hab kaum Geld auf dem Konto, hilf mir bitte beim Casting, ich bin eh die Beste dafür. Ich habe nur keine Kameraerfahrung. Ich brauch den Job!'", erinnert sich Ferres in einem SZ-Gespräch Jahre später. Für die Rolle bei Dietl vorgeschlagen habe sie aber eigentlich Helmut Fischer, so Ferres. Den habe sie bei einer Preisverleihung getroffen und der hätte danach direkt mit Helmut Dietl telefoniert.

Im Bild: Veronica Ferres als Martha und Uwe Ochsenknecht als Fritz Knobel, Fälscher der Hitler-Tagebücher, in einer Szene des Films "Schtonk" im Mai 1991.

HELMUT DIETL UND VERONICA FERRES

Quelle: DPA

3 / 8

Helmut Dietl, der Regisseur und Entdecker

So lernen sie sich kennen: Dietl besetzt Ferres für die Rolle der Muse Martha in seiner Hitler-Tagebuch-Satire "Schtonk". Helmut Fischer hatte dem Regisseur die junge Schauspielerin empfohlen. Der Film sollte 1992 ihr Durchbruch werden. Gelobt von den Kritikern wird ihr komödiantisches Talent und die Sinnlichkeit ihrer Darstellung. Der kürzlich verstorbene Regisseur gilt als ihr Entdecker und größter Förderer.

So war die Zeit mit Veronica Ferres: Neun Jahre, von 1990 bis 1999 sind Ferres und der 21 Jahre ältere Dietl liiert. Eine gemeinsame Wohnung haben sie aber nie. Neben "Schtonk" spielt sie in dieser Zeit auch in Dietls Filmen "Rossini - oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief" und 1999 in "Late Show" mit. Die Schauspielerin und der Regisseur sind in den Neunzigern eines der schillerndsten Paare Deutschlands. Über ihre Zeit mit dem Münchener Regisseur sagt Ferres: "Helmut Dietl hat mir großartige Rollen geschenkt, aber auch ein großes privates Glück. Er war ein großes Vorbild für mich, vor allem, wenn es darum ging, seine Träume zu leben und sich von niemandem beirren zu lassen." Ferres gestand, sie habe zeitweise gefürchtet, die Trennung von Dietl "nicht zu überleben".

So stehen sie heute zueinander: Bis zu seinem Tod sollen die beiden in Freundschaft verbunden gewesen sein, heißt es. In einem Spiegel-Interview 2012 sagte Dietl auf die Frage, ob man fragen dürfe, ob Bettina Wulff (damals noch Bundespräsidenten-Gattin) sexy sei: "Weiß ich nicht. Ich persönlich finde sie sexy. Aber ich kann mich täuschen, ich habe ja auch Veronica Ferres schon mal sexy gefunden."

Im Bild: Helmut Dietl und Veronica Ferres am 5. März 1996 in Köln.

VERONICA FERRES REHEARSES ON STAGE PRIOR TO THE SALZBURG FESTIVAL

Quelle: REUTERS

4 / 8

Salzburg, österreichische Stadt

So lernen sie sich kennen: "Jedermann" ist wohl das bekannteste Schauspiel der Salzburger Festspiele. Die Rolle der Buhlschaft zu spielen, ist eine große Auszeichnung, Ferres wird die Ehre 2002 zuteil. Ihre Karriere beginnt sie mit kleineren Rollen in Theaterstücken, bevor sie Engagements in großen Fernseh- und Kinoproduktionen bekommt, mit Preisen überhäuft wird und in einem Atemzug mit Thomas Gottschalk und Günther Jauch genannt wird.

So war seine Zeit mit Veronica Ferres: Ferres spielt die Geliebte von "Jedermann" von 2002 bis 2004 und wird von den Salzburger Nachrichten zur "besten Buhlschaft aller Zeiten" gekürt. Sie lebt zeitweise in München und Salzburg.

So stehen sie heute zueinander: Das rosa Satin-Kleid mit berstendem Mieder und Heu im Haar trägt sie heute zwar nicht mehr, für Ferres bleibt diese Rolle jedoch immer die Zeit, in der sie sich ernsthaften Aufgaben zugewendet hat. Der Stadt bleibt sie verbunden, heiratet dort ihren ersten Ehemann Martin Krug.

Im Bild: Veronica Ferres als Buhlschaft auf den Salzburger Festspielen am 24. Juli 2002.

'Das Superweib', Wortmann, Ferres

Quelle: picture-alliance / dpa

5 / 8

Sönke Wortmann, der Regisseur von "Das Superweib"

So lernen sie sich kennen: Wortmann will Ende der Neunziger beweisen, dass "aus erfolgreichen Büchern auch erfolgreiche Filme gemacht werden können". Sein Forschungsobjekt: Hera Linds Bestseller "Das Superweib". 1997 dreht er den Film mit Veronica Ferres in der Hauptrolle.

So war die Zeit mit Veronica Ferres: Erfolgreich. 2,3 Millionen Zuschauer sehen den Film in den deutschen Kinos. Es ist Wortmanns zweiter Kinokassenschlager nach "Der bewegte Mann" (1994).

So stehen sie heute zueinander: 1999 sagt Sönke Wortmann in einem Interview, dass er Ferres rückblickend für einen Besetzungsfehler in "Das Superweib" hält und bezeichnet sie als mittelmäßige Schauspielerin: "Es ringt mir durchaus Respekt ab, dass es jemand mit durchschnittlicher Begabung so weit bringen kann." Als er als Regisseur zugesagt habe, habe Katja Riemann noch die Titelrolle spielen sollen. "Die wollte dann aber plötzlich keine Komödien mehr spielen. Ich konnte den Produzenten nicht im Regen stehen lassen", so Wortmann. Veronica Ferres kommentierte das Wortmann-Interview so: "Es war mein Fehler gesagt zu haben, 'Das Superweib' sei nicht mein bester Film gewesen. Das hat Wortmann tief enttäuscht."

Im Bild: Sönke Wortmann und Veronica Ferres bei der Uraufführung von "Das Superweib".

CineMerit Award 2011 For John Malkovich

Quelle: Getty Images

6 / 8

John Malkovich und Gèrard Depardieu, Hollywood-Schauspieler

So lernen sie sich kennen: Malkovich und Depardieu drehen 2000 knapp vier Monate zusammen "Les Misérables - Gefangene des Schicksals" in Prag. Die Literaturverfilmung des Victor-Hugo-Romans mit Christian Clavier und Charlotte Gainsbourg ist das erste internationale Engagement für Ferres.

So war die Zeit mit Veronica Ferres: Malkovich und Depardieu ermutigen Ferres nach dem gemeinsamen Dreh, für die zweite große französische Rolle vorzusprechen. Es klappt und Ferres spielt an der Seite von Pierre Richard in dem FIlm "Das Findelkind". Depardieu rät ihr: "Entweder du machst dich rar und alle paar Jahre einen Film, oder - so schätz ich dich ein - du bist ein neugieriges lebensbejahendes fröhliches Wesen, sammelst Erfahrungen und drehst viele Filme."

So stehen sie heute zueinander: Nach Aussagen von Ferres sind die Familien befreundet. "Wir haben einen guten Kontakt. Wir telefonieren bestimmt einmal im Monat und bringen uns auf den neuesten Stand. Er hatte mir vorgeschlagen, mich für eine Rolle in 'Casanova' zu bewerben", sagte Ferres in einem FAZ-Interview über ihr Verhältnis zu dem Hollywood-Schauspieler Malkovich.

Im Bild: John Malkovich und Veronica Ferres am 27. Juni 2011 beim Filmfest München.

Deutscher Filmball - Veronica Ferres

Quelle: picture-alliance/ dpa/dpaweb

7 / 8

Martin Krug, Ex-Ehemann

So lernen sie sich kennen: 2000 trifft Ferres bei einem Formel 1-Rennen auf den schwäbischen Werbefachmann Martin Krug. Ferres war da nicht mal ein Jahr von Dietl getrennt. Der 54-jährige Werbefachmann und Filmproduzent kennt sich aus im Erstellen von Ikonen. Seine Karriere beginnt er im Merchandising bei Mercedes. Seit 2001 kümmert sich seine Marketing-Firma Krug Mediapool um Events, Werbung und Auftritte von Ferres.

So war die Zeit mit Veronica Ferres: Im Mai 2001 heiratet das Paar auf dem Schloss Mirabell in Salzburg, kurz vor der Geburt der gemeinsamen Tochter Lilly. In den folgenden sieben Jahren ist ihre Ehe vor allem eines: ein erfolgreiches Geschäftsmodell. Krug vermarketet seine Ehefrau erfolgreich weit über die Grenzen von Deutschland hinaus. Die gemeinsame Produktionsfirma Bella Vita verfilmt unter anderem den Amelie-Fried-Bestseller "Rosannas Tochter". Gemeinsam engagieren sie sich auch jahrelang für "PowerChild", Ferres ist von 2002 bis 2009 Schirmherrin des Vereins zur Prävention von sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. Doch nach siebeneinhalb Jahren Ehe ist Schluss. Dazu verkünden Ferres und Krug: "Nach langen Überlegungen, nach vielen Gesprächen und auch nach vielen Stunden gemeinsamen Schweigens sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir ein Paar, aber kein Ehepaar mehr sind."

So stehen sie heute zueinander: "Never change a winning team", denken sich Krug und Ferres wohl und arbeiten auch nach ihrer Trennung beruflich zusammen.

Im Bild: Ferres und Krug auf dem Deutschen Filmball am 14. Januar 2006 in München.

Veronika Ferres

Quelle: dpa

8 / 8

Carsten Maschmeyer, Ehemann

So lernen sie sich kennen: Als millionenschwerer Unternehmer und Gründer des Finanzdienstleisters AWD hat Carsten Maschmeyer sehr viele Freunde. Unter ihnen Ex-Bundespräsident Christian Wulff. Der "vermittelt" Maschmeyer an Ferres. Dass er in der Versicherungsbranche tätig sei, habe er ihr gesagt. Und sie soll geantwortet haben: "Oh, da könnte ich auch einen Ratschlag gebrauchen." Länger unterhalten habe man sich auf der Geburtstagsparty von Scorpions-Sänger Klaus Meine im Mai 2008. Es folgen Telefonate und ein Treffen in Südafrika.

So ist seine Zeit mit Veronica Ferres: Maschmeyer lässt sich zwar gegen ihren Willen seinen Schnauzer abrasieren, aber ansonsten wirkt das Paar in der Öffentlichkeit harmonisch. "Sie ist meine Welt und meine Sonne", sagt der 55-Jährige auf der Hochzeit mit Ferres Ende 2014 unter der Sonne Nizzas.

Im Bild: Veronica Ferres und Carsten Maschmeyer am 2. Februar 2013 auf dem Ball des Sports in Wiesbaden.

© SZ.de/jana/afis/bön/lala
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: