Süddeutsche Zeitung

Garry Glitters Abschiebung:Back to Rock'n Roll?

Lesezeit: 1 min

Drei Jahre saß Gary Glitter in Vietnam wegen Kindesmissbrauchs im Gefängnis. Nach seiner Abschiebung will er ein Comeback als Musiker wagen.

Der frühere Glam-Rocker Gary Glitter wird von den vietnamesichen Behörden nach seiner Haft wegen Kindesmissbrauchs nach Großbritannien abgeschoben. Sein Anwalt Le Thanh Kinh teilte in Hanoi mit, er habe bereits das Flugticket für seinen Mandanten nach London gekauft. Glitter, der mit bürgerlichem Namen Paul Francis Gadd heißt, habe ihm zwar gesagt, er wolle nicht in sein Heimatland zurück. Das vietnamesische Recht schreibe dies aber auf jeden Fall vor.

Im Vorfeld seiner Entlassung hatte Glitter in einem Zeitungsinterview angekündigt, dass er sich wieder ganz der Musik widmen wolle. Er plane ein neues Album mit eigenen Kompositionen: "Ich habe 40 Jahre lang Rock'n'Roll gesungen. Nach dem Knast werde ich damit weitermachen." Glitter war wegen Missbrauchs von zwei zehn und elf Jahre alten vietnamesischen Mädchen zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Die saß er in einem Gefängnis in der südvietnamesischen Provinz Binh Thuan ab. Drei Monate wurden ihm wegen guter Führung erlassen.

Das war nicht das erste Mal, dass Gary wegen Kindesmissbrauchs mit dem Gesetz in Konflikt geriet. In Großbritannien wurde Glitter bereits 1999 wegen des Besitzes von Kinderpornografie zu vier Monaten Haft verurteilt, von der er die Hälfte absaß. Nach seiner Entlassung zog Glitter 2000 nach Kuba. 2001 veröffentlichte er mit "On" ein neues Album. Auf der Flucht vor der Presse zog er nach Kambodscha, wo er 2002 erneut wegen des Verdachts des Kindesmissbrauchs ausgewiesen wurde. 2006 kam er nach neuen Beschuldigungen schließlich in Vietnam vor Gericht. Glitter selbst hatte beharrlich seine Unschuld beteuert und das Verfahren als eine Verschwörung bezeichnet.

Der Musiker wurde in den 70er Jahren bekannt. Seine Auftritte in paillettenbesetzen Kleidern, Plateauschuhen und bauschigen Perücken machten ihn zu einer Ikone der Glamrockszene. Seine Hymne "Rock and Roll (Part 2)" wird auch heute noch oft bei Sportveranstaltungen gespielt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.587011
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
AFP/AP/cp/bosw
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.