Bootsunfall am Gardasee:"Haben Sie eine Seele?"

Bootsunfall am Gardasee: 25 weiße Rosen für 25 Lebensjahre: So bringt die Familie von Greta N. vor Gericht ihre Trauer zum Ausdruck. Die junge Frau wurde bei dem Unfall auf dem Gardasee von Bord geschleudert und ertrank.

25 weiße Rosen für 25 Lebensjahre: So bringt die Familie von Greta N. vor Gericht ihre Trauer zum Ausdruck. Die junge Frau wurde bei dem Unfall auf dem Gardasee von Bord geschleudert und ertrank.

(Foto: Antonio Calanni/AP)

Zwei Münchner rasen mit ihrem Motorboot über den Gardasee, ein italienisches Paar stirbt. Am ersten Tag des Prozesses sagt ein Angeklagter die Worte, auf die die Angehörigen so lange gewartet haben - und die sie jetzt nicht mehr glauben wollen.

Von Elisa Britzelmeier, Brescia

Die Formalitäten sind vorbei, da bricht Patrick K. sein Schweigen. Als der Richter ihn aufgerufen hat, ist der Angeklagte nur kurz aufgestanden. Jetzt ist der Richter fertig, der Termin ist beendet, und K. nähert sich den Angehörigen, ein großer Mann, dunkler Anzug, dunkle Maske, leise Stimme. Er sagt auf Italienisch, dass es ihm leidtue. Er sagt: Seit 30 Jahren kommen wir an den Gardasee. Er sagt, dass ihm die Worte fehlen, spricht von einer "Tragödie", seine Hand wandert in Richtung Herz dabei.

Zur SZ-Startseite
Motor boats in the port of Salò, Lake Garda, Brescia province, Lombardy, Italy (Nico Stengert)

SZ PlusBootsunfall auf dem Gardasee
:"Nur weil man Geld hat, ist nicht alles erlaubt"

Zwei Münchner, ein Luxusmotorboot - am Ende ist ein italienisches Paar tot. Und jetzt? Wächst am Gardasee der Groll auf die Deutschen? Ein Besuch dort, wo das Unglück die Menschen nicht loslässt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: