Gaggenau:Fahrerflucht nach tödlichem Unfall in Wohngebiet

Tödlicher Verkehrsunfall in Gaggenau

In einem Wohngebiet von Gaggenau ereignete sich am Freitagabend der tödliche Verkehrsunfall.

(Foto: Benedikt Spether/dpa)
  • Im badischen Gaggenau werden eine Frau und ihr Enkelkind überfahren und tödlich verletzt.
  • Der Fahrer flüchtet, verliert aber offenbar sein Nummerschild am Unfallort.
  • Die Polizei ermittelt einen Verdächtigen - dieser bestreitet jedoch, an dem Unfall beteiligt gewesen zu sein.

In Gaggenau bei Baden-Baden hat ein Mann eine Frau und ihren kleinen Enkel überfahren und sie sterbend zurückgelassen. Die Polizei hat einen Verdächtigen ermittelt, doch dieser bestreitet eine Beteiligung, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Der 47-Jährige wurde festgenommen, kam aber wieder auf freien Fuß. Gegen ihn wird wegen fahrlässiger Tötung und Unfallflucht ermittelt.

Nach Erkenntnissen der Polizei war der Autofahrer am Freitagabend mit seinem Wagen in einem Wohngebiet in der Nähe des Flusses Murg unterwegs. Aus zunächst unbekannter Ursache kam er nach rechts von der Straße ab und erfasste auf dem Gehweg die 54-Jährige und den Kinderwagen, in dem ihr sieben Monate alter Enkel lag. Die 54-Jährige starb auf dem Weg ins Krankenhaus. Ein Rettungshubschrauber brachte das Kind mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine Klinik, wo es am frühen Samstagmorgen ebenfalls starb.

Statt den Opfern zu helfen, flüchtete der Fahrer nach dem Unfall in der Innenstadt. Die Ermittler fanden das Kennzeichen des mutmaßlichen Unfallwagens am Unfallort. Die Polizei machte den 47-Jährigen noch am Abend bei einem Bekannten ausfindig. Dabei fanden die Beamten auch einen schwer beschädigten Wagen, der dem Mann gehören soll.

Der mutmaßliche Fahrer streitet laut Polizei eine Beteiligung an dem Unfall ab. Bluttests sollen zeigen, ob er betrunken war oder Drogen genommen hatte. Bis das Ergebnis vorliegt, könnte allerdings eine Woche vergehen, sagte der Sprecher. Spezialisten der Verkehrs- und Kriminalpolizei sowie ein Sachverständiger arbeiten daran, den Unfallhergang zu rekonstruieren.

Jedes Jahr kommt es in Deutschland zu Tausenden Verkehrsunfällen. Im vergangenen Jahr gab es laut Statistischem Bundesamt 457 354 schwere Unfälle von Auto- und Lasterfahrern mit Verletzten. In 20 528 Fällen flüchteten die Fahrer vom Unfallort. 68 Mal davon fuhren Beteiligte sogar nach tödlichen Unfällen davon.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: