Fund nahe der tschechischen Grenze:Polizei entdeckt Waffen in Brotlaiben

Bei einem 22-Jährigen aus Franken finden Beamte nicht nur verbotene Feuerwerkskörper und eine CD mit rechtsradikaler Musik. Er trug in seinem Rucksack auch eine ganze Waffensammlung mit sich - versteckt in zwei ausgehöhlten Broten.

In zwei Brotlaiben hat ein 22-Jähriger Coburger ein Sammelsurium verbotener Waffen versteckt. Polizisten kontrollierten in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) seinen Rucksack und entdeckten in den ausgehöhlten Broten Messer, Schlagringe, Wurfsterne und eine Stahlrute, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

Im Gepäck fanden sich bei der Kontrolle am Mittwochnachmittag außerdem verbotene Feuerwerkskörper, ein Elektroschockgerät und eine CD mit rechtsradikaler Musik. "An diesem Brot hätte man sich im wahrsten Sinne des Wortes die Zähne ausbeißen können", sagten die Beamten. Wie die Coburger Neue Presse berichtet, habe sich der junge Mann in Tschechien mit den Waffen eingedeckt.

Gegen den 22-Jährigen wird nun wegen Verstößen gegen das Waffen- und Sprengstoffrecht sowie wegen Volksverhetzung ermittelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: