Fukuoka:Japan: Mehrspurige Straße versinkt in riesigem Loch

25 Meter lang ist der Schlund, der sich mitten in der japanischen Millionenstadt Fukuoka auftut.

6 Bilder

A huge sinkhole is seen at an intersection near Hakata station in Fukuoka

Quelle: REUTERS

1 / 6

Mehr als 25 Meter lang ist das Loch, das eine mehrspurige Hauptstraße in der südjapanischen Millionenstadt Fukuoka geschluckt hat. Der Zwischenfall ereignete sich am Dienstag vor Sonnenaufgang.

Sinkhole in central Fukuoka, southwestern Japan

Quelle: dpa

2 / 6

Nach Angaben der Behörden hat es dabei keine Verletzten gegeben. Einige Bewohner von Gebäuden in der Umgebung wurden jedoch in Sicherheit gebracht.

Sinkhole in central Fukuoka, southwestern Japan

Quelle: dpa

3 / 6

Das Schlundloch lief mit Grundwasser voll. Die Strom-, Wasser- und Gasversorgung wurde teilweise unterbrochen. Glücklicherweise wurden die angrenzenden Gebäude nicht beschädigt.

-

Quelle: AFP

4 / 6

Durch den Stromausfall mussten die Menschen den Hakata-Bahnhof im Dunkeln verlassen. Sicherheitskräfte leuchteten ihnen den Weg.

-

Quelle: AP

5 / 6

Vermutlich hat sich das Loch im Zusammenhang mit einer U-Bahn-Baustelle in der Nähe aufgetan, teilte ein Behördensprecher mit. Einen ähnlichen Vorfall hatte es vor zwei Jahren schon einmal gegeben. Die Ermittlungen zur Ursache laufen noch.

-

Quelle: AFP

6 / 6

Soichiro Takashima, der Bürgermeister der 1,5 Millionen-Einwohner-Stadt, sagte, ein derartiger Unfall sei beispiellos und hätte nie passieren dürfen. "Wir müssen Folgeunfälle verhindern und mit äußerster Kraft für die Wiederherstellung der wichtigen Infrastruktur arbeiten."

© SZ.de/lot/olkl
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: