Frühlingswetter in Deutschland:Gulliver ganz groß!

Blauer Himmel, Sonne pur, fast sommerliche Temperaturen: Deutschland zieht es am Wochenende ins Freie, es wird Eis geschleckt, sich gesonnt und auch schon mal gegrillt. Aber leider währt der Frühlingsbeginn durch das Hoch Gulliver nicht lange. In Bildern.

16 Bilder

Morgenstimmung im Oderbruch

Quelle: dpa

1 / 16

Blauer Himmel, Sonne pur, fast hochsommerliche Temperaturen: Ganz Deutschland zieht es am Wochenende ins Freie, es wird Eis geschleckt, sich gesonnt und auch schon mal gegrillt. Aber leider währt der Frühlingsbeginn nicht lange. In Bildern.

Morgenstimmung im brandenburgischen Oderbruch: In Deutschland ist kurz vor dem kalendarischen Beginn der Jahreszeit der Frühling eingezogen.

Fruehling in Berlin

Quelle: dapd

2 / 16

Bei Temperaturen bis 20 Grad zieht es nicht nur die Vögel ins Freie. Am Alten Goerlitzer Bahnhof in Berlin genießt dieser junge Mann eine Tasse Kaffee, ...

Fruehling in Berlin

Quelle: dapd

3 / 16

... Vanessa (l.) und Suzi lassen sich vor dem Fernsehturm die ersten Kugeln Eis schmecken.

Fruehling in Berlin

Quelle: dapd

4 / 16

Auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof locken die warmen Temperaturen von Hoch Gulliver Skater ins Freie.

Sonnenbad an der Spree

Quelle: dpa

5 / 16

Die T-Shirts haben die meisten bereits abgelegt, Vereinzelte liegen in Badehosen am Spreeufer.

Spreewaldkähne gut besetzt

Quelle: dpa

6 / 16

Nicht nur an, auch auf der Spree herrscht reger Betrieb: Gut besetzt starten die Kähne in Lübbenau zu einer Spreewaldtour.

Frühling

Quelle: dpa

7 / 16

Vor blühenden Krokussen auf einer Wiese genießt ein Pärchen in Düsseldorf den Frühjahrsanbruch.

Krokusse vor Dresdner Frauenkirche

Quelle: dpa

8 / 16

In Weiß sprießen die Krokusse vor der Dresdner Frauenkirche.

Frühlingshafte Temperaturen in Bayern

Quelle: dpa

9 / 16

Im ganzen Land sind die Straßencafés voll besetzt, wie hier an der Pegnitz in Nürnberg, die Sonne lockt viele ins Freie.

Frühling in Bayern

Quelle: dpa

10 / 16

Auch ganz im Süden ist es endlich warm. Während die einen die Sonne auf einem Steg am Tegernsee anbeten, ...

Fruehling im Biergarten

Quelle: dapd

11 / 16

... stoßen die anderen im Englischen Garten bereits mit einer Maß Bier an. Nicht nur Cafés, auch Biergärten freuen sich in diesen Tagen über die ersten Besucher.

Frühling in Freiburg

Quelle: dpa

12 / 16

Und eine weitere Premiere: Jens aus Freiburg legt bei diesem Bilderbuchwetter die ersten Würstchen des Jahres auf den Rost und läutet die Grillsaison ein.

Sonnenanbeter

Quelle: dapd

13 / 16

Manche Sonnengewärmte kühlen erstmal nur ihre Füße ab. Ist ja auch noch gehörig kalt, das Wasser. Wem das aber noch nicht reicht, ...

Frühlingshafte Temperaturen in Bayern

Quelle: dpa

14 / 16

... der kann in beheizten Schwimmbädern wie hier im niederbayerischen Deggendorf auch ganz abtauchen. Und sich so schon mal auf den Sommer einstimmen.

Frühlingshafte Temperaturen in Bayern

Quelle: dpa

15 / 16

Frühlingsskifahren oben ohne, dachte sich dieser Wintersportler auf dem Nebelhorn bei Oberstdorf. In den Skigebieten dauert die Saison noch bis Ostern - ob aber der Schnee bei diesen Temperaturen liegen bleibt?

Fruehlingswetter in Berlin

Quelle: dapd

16 / 16

Schade, dass das Frühlingswetter nur ein Intermezzo ist. Am Sonntag bringt Tief Barbara von den Britischen Inseln her wechselhaftes Wetter. Bleibt zu hoffen, dass dann statt der Sonnenbrille nicht der Regenschirm herhalten muss.

© Süddeutsche.de/dpa/cag/lala
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: