Früherer Tour-de-France-Sieger:Nach Streit mit Schweiger: Ullrich aus Polizeigewahrsam entlassen

Jan Ullrich

Der frühere Radprofi Jan Ullrich verlässt das Gerichtsgebäude von Palma de Mallorca.

(Foto: dpa)

Seit zwei Jahren sind Til Schweiger und der frührere Radprofi Nachbarn auf Mallorca. Dann kommt es zu einem Handgemenge. Ullrich wird vorübergehend festgenommen.

Der frühere Radprofi und Olympiasieger Jan Ullrich ist nach seiner Festnahme auf Mallorca wieder auf freiem Fuß. Dies bestätigte eine Sprecherin des Gerichts in der Inselhauptstadt Palma am Sonntag. "Jan Ullrich wurde gestern der zweiten Strafkammer des Gerichts in Palma vorgeführt", sagte die Sprecherin.

Nach der Aussage des 44-Jährigen habe die Richterin verfügt, dass er sich dem Schauspieler Til Schweiger nicht mehr nähern dürfe. "Daraufhin wurde Ullrich unter dieser Auflage auf freien Fuß gesetzt." Einem Bericht der Bild zufolge war der Tour-de-France-Sieger von 1997 am frühen Freitagabend nach einer Auseinandersetzung auf dem Grundstück Schweigers, 54, in Handschellen abgeführt worden. Der Ex-Sportler und der Filmstar bewohnen Häuser in einem nördlichen Vorort der Inselhauptstadt Palma, sie sind dort Nachbarn.

Ullrichs Anwalt Wolfgang Hoppe aus Eschborn bei Frankfurt war am Sonntag für eine Anfrage zunächst nicht zu erreichen. Hoppe hatte der Deutschen Presse-Agentur am Samstag einen Zwischenfall bestätigt, aber zunächst keine Einzelheiten genannt. Laut Bild kam es zu einem Handgemenge. Die Zeitung zitierte Schweiger mit den Worten: "Ich kann bestätigen, dass es zu einem Zwischenfall mit meinem Nachbarn Jan gekommen ist. So habe ich mir meinen Urlaub nicht vorgestellt."

Der Bild am Sonntag schilderte Schweiger den Vorfall: "Er kam übers Tor, was wir nicht gesehen haben, weil wir im Poolhäuschen ein Musikvideo angesehen haben. Er ging sofort mit einem Besenstiel auf einen Freund von mir los. Ich habe die Polizei gerufen. Die kam dann auch, hat ihn in Handschellen abgeführt." Bevor die Polizei eingetroffen sei, habe er zu Ulrich gesagt: "Von jetzt an bist du nicht mehr mein Freund"."Ich kenne Jan, seit er vor zwei Jahren nebenan eingezogen ist. Mein Tor war immer offen", sagte Schweiger der Zeitung. Doch dann habe sich dieser verändert, sei regelrecht abgestürzt. Seine Freunde und er hätten oft auf ihn eingeredet, er müsse einen Entzug machen.

Ulrich gewann 1997 als bislang einziger deutscher Rennradfahrer die Tour de France, 2000 wurde er in Sydney Olympiasieger. Später sah er sich mit Dopingvorwürfen konfrontiert und wurde 2006 von der Tour de France ausgeschlossen. 2007 beendete er seine Karriere.

Zur SZ-Startseite
Jan Ullrich

Mallorca
:Jan Ullrich nach Streit mit Til Schweiger in Polizeigewahrsam

Der frühere Radprofi und der Schauspieler sind seit zwei Jahren Nachbarn auf Mallorca. Bisher ohne nennenswerte Zwischenfälle. Doch jetzt gab es offenbar ein Handgemenge.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: