Klimaprotest:Greta Thunberg will "Fridays for Future" als Marke schützen

Klimaprotest: Greta Thunberg bei der "Friday for Future"-Demonstration in Davos.

Greta Thunberg bei der "Friday for Future"-Demonstration in Davos.

(Foto: AFP)

Der Antrag war Ende Dezember bei einer EU-Behörde eingegangen. Die Familie Thunberg hat dafür eine Stiftung gegründet.

Greta Thunberg und ihre Familie wollen den Namen "Fridays for Future" als Marke schützen lassen. Ein entsprechender Antrag ging am 23. Dezember beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum ein.

Der Antrag wurde vom Amt im spanischen Alicante bereits geprüft und veröffentlicht. In dem Genehmigungsverfahren kann die Öffentlichkeit noch bis zum 24. April Widerspruch gegen die Anmeldung einlegen. Der Antragsteller ist die bisher unbekannte Stiftung "Stiftelsen The Greta Thunberg and Beata Ernman Foundation".

Zuvor hatte die Zeit darüber berichtet. Ein Sprecher von Greta Thunberg sagte demzufolge, die Stiftung sei von Greta Thunberg und ihrer Familie gegründet worden mit dem Ziel der Förderung "ökologischer, klimatischer und sozialer Nachhaltigkeit, sowie psychischer Gesundheit". Generell gehe es auch darum, dass Geld transparent gespendet werden könne.

Der Zeit zufolge soll auch Janine O'Keeff, eine Unterstützerin Thunbergs versuchen, sich das Markenrecht für bestimmte Produkte unter dem Namen "Fridays for Future" zu sichern. Dazu sollen etwa Rucksäcke und Mützen zählen.

Zur SZ-Startseite
Hambacher Forst - Demonstration

SZ PlusKlima-Debatte
:Wer nicht hüpft, der ist für Kohle

Klimapolitische Anliegen gelten als "links". Aber stimmt das überhaupt? Warum der Schutz der Umwelt in keinem Widerspruch zur bürgerlichen Demokratie steht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: