Freizeit - Oranienbaum-Wörlitz:Roseninselfähre wegen des Niedrigwassers außer Betrieb

Freizeit - Oranienbaum-Wörlitz: Im Wörlitzer Gartenreich liegt neben sonst vielen blühenden Seerosen die Roseninselfähre. Foto: Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Im Wörlitzer Gartenreich liegt neben sonst vielen blühenden Seerosen die Roseninselfähre. Foto: Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Zwei der vier Fähren im Dessau-Wörlitzer Gartenreich verkehren wegen Niedrigwassers derzeit nicht. Betroffen seien die Fähren zur Roseninsel, sagte eine Sprecherin der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz am Freitag. Die anderen beiden Fähren verkehrten über den Wörlitzer See und hätten noch ausreichend Wasser unter dem Kiel.

Im Dessau-Wörlitzer Gartenreich sind neben Schloss Wörlitz auch die Schlösser Luisium, Mosigkau und in Oranienbaum heute Museen. Unterschiedlich in der Architektur, erzählen auch die Bauten und Einrichtungen von der Geschichte der 142 Quadratmeter großen Kulturlandschaft. Das Gartenreich gehört heute zum Unesco-Welterbe.

Als Postkartenmotiv gilt Schloss Wörlitz, die einstige Sommerresidenz des Gartenreichgründers, des Fürsten Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau (1740-1817). Er ließ die Parklandschaft mit ihren Bauten und Kanälen anlegen, inspiriert von seinen Reisen wie etwa nach Italien. Sein Anliegen war es nach Angaben von Historikern, allen Menschen - unabhängig ihrer sozialen Herkunft - Zutritt zu der Kulturlandschaft zu ermöglichen und Wissen zu vermitteln.

© dpa-infocom, dpa:220805-99-283831/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: