Freizeit - Essen:Seltene Mauritius-Briefmarken bei Messe in Essen

Deutschland
Der "Bordeaux-Brief" wird auf der Pressekonferenz zur 19. Internationalen Briefmarken-Messe in Essen gezeigt. Foto: Roland Weihrauch/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Essen (dpa/lnw) - Einer der berühmtesten Briefe der Welt ist von Donnerstag an bei der Internationalen Briefmarkenmesse in Essen zu sehen. Der sogenannte Bordeaux-Brief ist der einzige erhaltene Umschlag, auf dem sowohl eine Rote als auch eine Blaue Mauritius klebt. Bei einer Briefmarken-Auktion in Zürich war der Brief 1993 für fünf Millionen Schweizer Franken gehandelt worden. Inzwischen wird sein Wert noch deutlich höher geschätzt.

Bei der Briefmarkenausstellung im Rahmen der Messe, die bis zum Sonntag läuft, sind nach Veranstalterangaben weitere Raritäten zu sehen - etwa ein Brief mit dem "Schwarzen Einser", der ersten deutschen Briefmarke. Außerdem werden zwei Hepburn-Marken gezeigt, die als teuerste moderne Briefmarken der Welt gelten.

Bei der Messe sind 110 Händler, Auktionshäuser und Postverwaltungen vertreten. Größter Aussteller ist die Deutsche Post.

© dpa-infocom, dpa:230525-99-817309/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: