Frau des Jahres 2008:Ehrung für Betancourt

Sie überstand sechs Jahre Gefangenschaft: Die World-Awards-Vereinigung des Friedensnobelpreisträgers Gorbatschow will Betancourt als Frau des Jahres auszeichnen.

Sechs Jahre war sie von kolumbianischen Rebellen festgehalten worden: Nun soll die Exgeisel Ingrid Betancourt als "Frau des Jahres 2008" geehrt werden. Dies gab die World-Awards-Vereinigung unter dem Vorsitz des früheren sowjetischen Präsidenten und Friedensnobelpreisträgers Michail Gorbatschow bekannt.

Frau des Jahres 2008: Heldin des Jahres 2008: Ingrid Betancourt

Heldin des Jahres 2008: Ingrid Betancourt

(Foto: Foto: AP)

Betancourt erhalte den Preis für ihren unbeugsamen Einsatz für demokratische Werte, Freiheit und Toleranz, erklärte die Organisation mit Sitz in Wien. Die 46-Jährige wurde im Juli in einer Militäraktion aus den Händen der Rebellengruppe Farc befreit.

Die World Awards wurden im Jahr 2000 von Gorbatschow und dem Österreicher Georg Kindel ins Leben gerufen. Seit 2004 werden außergewöhnliche Frauen mit den "Women's World Awards" geehrt.

Zu den bisherigen Preisträgerinnen zählten Benazir Bhutto, Königin Noor von Jordanien, Susan Sarandon, Whoopi Goldberg, Bianca Jagger, Donatella Versace, Catherine Deneuve und Claudia Schiffer. Der Preis wird in diesem Jahr im Rahmen einer Gala am 26. Oktober vergeben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: