Frankreich:Polizisten sollen Sport-Star misshandelt haben

Wirbel um eine Verkehrskontrolle: Die frühere Leichtathletik-Weltmeisterin Eunice Barber ist von mehreren Beamten offenbar drangsaliert und rassistisch beschimpft worden. Ein Amateur-Filmer soll die Szene auf Video festgehalten haben.

Das Band wurde im französischen Fernsehen gezeigt. Daraufhin forderte Emmanuel Daoud, Anwalt der Siebenkampf-Weltmeisterin von 1999, das Videomaterial müsse als Beweis in einer Untersuchung gegen die Polizisten benutzt werden: "Eunice Barber ist wie eine Puppe auf den Boden gedrückt worden", sagte er.

Frankreich: Eunice Barber

Eunice Barber

(Foto: Foto: AFP)

Die aus Sierra Leone stammende Barber war am 18. März zusammen mit ihrer Mutter und ihrem einjährigen Neffen in eine Straßenverkehrskontrolle der Polizei geraten. Anschließend hatte sie nach Schlägen von etlichen Beamten die Nacht zum Sonntag nahe des Stade de France in einer Zelle verbringen müssen. Im Stade de France war Barber 2003 zu WM-Gold im Weitsprung geflogen.

Frankreichs Innenminister Nicolas Sarkozy lud die Siebenkampf-Vize-Weltmeisterin von 2003 und 2005 daraufhin zu einem Gespräch ein und sagte nach Angaben von Anwalt Daoud zu, sich persönlich um die Angelegenheit zu kümmern. Im Falle eines Fehlverhaltens der Beamten würde es Sanktionen geben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: