Polizei in Frankreich:Reif für die Klinik

Polizei in Frankreich: Vielleicht ist es besonders schwer, Schwäche einzugestehen, wenn man stark sein soll. Frankreichs Polizei jedenfalls steckt in der größten Krise seit Jahrzehnten.

Vielleicht ist es besonders schwer, Schwäche einzugestehen, wenn man stark sein soll. Frankreichs Polizei jedenfalls steckt in der größten Krise seit Jahrzehnten.

(Foto: Loic Venance/AFP)

Polizisten werden in Zeiten von Terror und Gewalt fast überall in Frankreich gebraucht - und trotzdem oft verachtet. Über Menschen, die an ihrem Beruf verzweifeln.

Von Nadia Pantel

Vor ein paar Wochen malte Philippes Tochter ein Bild, ein Mann in Uniform, bunte Filzstiftstriche. "Das ist der Polizist, Papa, das ist der Held." Philippe gefällt, dass er für seine Tochter ein Held ist. Er fühlt sich nur nicht wie einer. Er sitzt in der Bibliothek des Courbat und versucht zu erklären, wie es dazu kam, dass er zwei Monate lang Sport- und Malkurse besucht, statt Streife zu fahren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimawandel
:Land unter

Zehn Familien aus der ganzen Welt verklagen gemeinsam die EU wegen zu schwacher Klimaziele. Mit dabei ist ein Gastwirts-Paar von der Insel Langeoog. Ein Besuch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: