Frankreich:Mysteriöser Schütze von Paris offenbar weiter auf der Flucht

Ein Mann schoss in der Redaktion der Pariser Zeitung "Libération" um sich und verletzte einen Mitarbeiter schwer. Auch in einem anderen Medienhaus bedrohte der Mann Journalisten. Sonderermittler durchkämmen Paris nach dem flüchtigen Täter, "Le Parisien" berichtet von einer Festnahme.

Einem Bericht der Zeitung Le Parisien zufolge ist in Paris ein Mann festgenommen worden, bei dem es sich um den mutmaßlichen Attentäter von Paris handeln könnte. Er soll am Dienstag im siebten Bezirk der französischen Hauptstadt aufgefallen sein, nach einer Befragung durch Polizisten dann aber wieder freigekommen. Eine offizielle Stellungnahme gab es noch nicht.

Nach den mysteriösen Überfällen auf zwei Pariser Medienhäuser fahndete die französische Polizei offenbar weiter mit Hochdruck nach dem flüchtigen Täter. In kürzester Zeit gingen bei der Polizei 400 Hinweise ein. Weil dem Mann weitere Attentate zugetraut werden, waren nach Angaben der Staatsanwaltschaft auch die ganze Nacht über zahlreiche Sonderermittler im Einsatz.

Der nach Schätzungen der Polizei zwischen 35 und 45 Jahre alte Mann hatte am Montag am Redaktionssitz der linksliberalen Zeitung Libération einen jungen Fotoassistenten niedergeschossen und lebensgefährlich verletzt. Bereits am Freitag bedrohte vermutlich derselbe Täter im Gebäude des TV-Nachrichtensenders BFM einen der Chefredakteure - ohne jedoch zu schießen.

Das Motiv des Attentäters gilt als völlig unklar. Der Mann sei wahrscheinlich ein Einzeltäter, hieß es von den Ermittlern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: