Süddeutsche Zeitung

Frankreich:Jugendrandale nach tödlichem Unfall

Auf der Flucht vor der Polizei ist ein Jugendlicher in Südfrankreich ums Leben gekommen. Nun kommt es erneut zu Straßenschlachten.

Der Unfalltod eines 16-jährigen Autofahrers auf der Flucht vor der Polizei hat zu neuen Unruhen in Frankreich geführt. Ein Beamter wurde bei den Zusammenstößen in der südöstlichen Stadt Romans-sur-Isère mit einem Jagdgewehr angeschossen, teilte die Polizei mit.

Die Sicherheitskräfte setzten Tränengas und Gummigeschosse ein, um etwa 50 jugendliche Randalierer auseinanderzutreiben. Mehrere Wagen wurden angezündet und beschossen, die Fenster von 15 Geschäften eingeworfen.

Nach vorläufigen Ermittlungen seien fünf Jugendliche am späten Montagabend mit einem gestohlenen Wagen durch die Innenstadt von Romans-sur-Isère bei Grenoble gerast, teilte die Präfektur mit. Als die Polizei die Verfolgung aufnahm, verlor der Fahrer die Kontrolle und der Wagen knallte gegen eine Mauer. Der 16-Jährige kam ums Leben, die vier übrigen Insassen wurden leicht verletzt.

Erinnerung an Straßenschlachten

Der Vorfall weckte Erinnerung an frühere Unruhen in französischen Vorstädten. Im Herbst 2005 lieferten sich Jugendliche wochenlang Straßenschlachten mit den Sicherheitskräften, nachdem zwei junge Männer auf der Flucht vor der Polizei in einem Umspannwerk ums Leben gekommen waren.

Vor zehn Monaten kam es zu schweren Ausschreitungen in der nördlichen Pariser Vorstadt Villiers-le-Bel. Den Gewaltexzessen war der Unfall eines Streifenwagens mit einem Motorrad vorangegangen, bei dem zwei Jugendliche ums Leben kamen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.701347
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/AP
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.