Frankreich:Französische Armee lässt Kinder mit Gewehren hantieren

Bei einem Aktionstag der Armee in Nordfrankreich dürfen Grundschüler echte Sturmgewehre in die Hand nehmen. Die Verantwortlichen wundern sich über die Empörung.

Grundschüler im Nordosten Frankreichs haben bei einem Aktionstag der Armee mit echten Sturmgewehren hantiert. Das Verteidigungsministerium verurteilte den Vorfall und kündigte Sanktionen an, wie die Zeitung Le Monde unter Berufung auf einen Sprecher berichtete. Dies sei nicht Teil des geplanten Programms gewesen. Der Vorfall ereignete sich Ende vergangener Woche im Ort Flastroff an der Grenze zum Saarland.

Bürgermeister und Schulleitung zeigen sich verwundert über die Empörung

Auf Fotos der Regionalzeitung Le Républicain Lorrain waren Kinder zu sehen, die in Schussposition am Boden liegend Gewehre des Typs "Famas" in der Hand halten. Die Gewehre seien gesichert gewesen, schrieb die Zeitung.

Ein Offizier erklärte die Szene mit einem "Übermaß an Begeisterung" von Soldaten der Reservekompanie. Bürgermeister und Schulleitung hatten sich der Zeitung zufolge verwundert gezeigt, dass die Aktion Ärger verursacht habe: Vor zwei Jahren habe eine ähnliche Aktion niemanden gestört, sagte der Bürgermeister demnach.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: