Frankreich:Bekannter Neonazi ist wieder frei

Keine Hinweise auf einen Terroranschlag - die französische Polizei muss den norwegischen Neonazi Vikernes aus Mangel an Beweisen freilassen. Trotzdem muss er bald vor Gericht.

Der wegen Terrorverdachts in Frankreich festgenommene norwegische Rechtsextremist Kristian Vikernes ist frei. Die Ermittler hätten keine Hinweise auf einen von ihm geplanten Terroranschlag gefunden, hieß es aus Justizkreisen. Der 40-jährige Vikernes und seine 25 Jahre alte französische Ehefrau waren am Dienstag im gemeinsamen Haus in Salon-la-Tour im zentralfranzösischen Limousin festgenommen worden.

Während seine Frau bereits vor ihm freikam, hatte sich Vikernes zunächst noch im Kommissariat der Stadt Brive in Limousin in Polizeigewahrsam befunden. Den Angaben zufolge wird er sich bald vor einem Pariser Gericht wegen "Aufwiegelung zum Rassenhass" verantworten müssen.

Vikernes lebt seit 2010 in Frankreich und wird nach Justizangaben bereits seit längerem von den Sicherheitsbehörden überwacht. Die französischen Ermittler stießen unter anderem auf fremdenfeindliche und antisemitische Blogeinträge oder Kommentare des Norwegers im Internet.

Zu Monatsanfang leitete die Anti-Terror-Abteilung der Pariser Staatsanwaltschaft polizeiliche Vorermittlungen ein. Grund dafür war unter anderem, dass seine Ehefrau mit ihrem Waffenschein legal Waffen kaufte. Bei der Durchsuchung des gemeinsamen Hauses wurden fünf Schusswaffen beschlagnahmt.

Der Black-Metal-Musiker Vikernes mit dem Spitznamen "Varg", Norwegisch für Wolf, hatte in Norwegen wegen der Ermordung eines Gitarristen 16 Jahre im Gefängnis gesessen. Er ist einer der Adressaten des rassistischen "Manifestes", das der norwegische Attentäter Anders Behring Breivik geschrieben hatte, bevor er bei zwei Anschlägen im Juli 2011 insgesamt 77 Menschen tötete.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: