Französisches Brettspiel:"Feld 1: Ich besetze eine Uni"

Lesezeit: 2 min

"Antifa - Das Spiel": ein Verkaufsschlager in Frankreich. (Foto: Éditions Libertalia)

Aktivismus unterm Tannenbaum? Das Gesellschaftsspiel "Antifa" empört viele Franzosen. Der Händler nimmt es erst aus den Regalen - und revidiert seine Entscheidung dann.

Von Kathrin Müller-Lancé, Paris

Weihnachtszeit ist Spielezeit. In der Regel ist es mit der Harmonie spätestens dann vorbei, wenn der Erste unterm Tannenbaum zu wenig Augen gewürfelt oder die falsche Karte gezogen hat. In Frankreich findet der große Krach dieses Jahr schon früher statt, pünktlich zum Start der Adventszeit, und er dreht sich um ein Gesellschaftsspiel mit dem wenig besinnlichen Titel "Antifa".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBrettspiele
:Müsst ihr denn immer streiten?

In Uno, Risiko oder Monopoly sind Einzelkämpfer der Standard. Dabei gibt es großartige neue Spiele, in denen alle kooperieren können. Fünf Vorschläge für ein friedlicheres Fest.

Von Daniel Wüllner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: