Frankreich:41 Mal Ironman in 41 Tagen

Frankreich: Auch nach einem Ironman kann er noch feiern: der französische Triathlet Ludovic Chorgnon.

Auch nach einem Ironman kann er noch feiern: der französische Triathlet Ludovic Chorgnon.

(Foto: AFP)
  • Ein 43-jähriger Franzose will den Ironman-Rekord brechen: Er absolvierte den Langstrecken-Triathlon an 41 aufeinanderfolgenden Tagen.
  • Ludovic Chorgnon will sich damit für sein Département Loir-et-Cher einsetzen. Die Aktion brachte ihm den Spitznamen "Ludo le fou", Ludo der Verrückte.

"Ich schwebe auf einer Wolke"

Für die meisten Menschen ist schon ein einziger Ironman ein Ding der Unmöglichkeit. Ludovic Chorgnon hat jetzt mehr als 40 Ironman in Folge geschafft. Der 43-Jährige schwamm seit dem 1. Juli jeden Tag 3,8 Kilometer, legte 180 Kilometer mit dem Fahrrad zurück und rannte einen Marathon (rund 42 Kilometer).

Insgesamt absolvierte er so den Ironman an 41 aufeinanderfolgenden Tagen 41 Mal. Nun hat er seinen Ironman-Rekordversuch in der zentralfranzösischen Stadt Vendôme beendet, Hunderte Menschen jubelten dem Franzosen beim Zieleinlauf zu.

"Ich schwebe auf einer Wolke, ich spüre den Boden nicht mehr unter den Füßen", sagte der dreifache Familienvater. "Es ist großartig, einfach irre. Worte können gar nicht ausdrücken, wie schön das ist." Seinen Rekord will sich Chorgnon nun vom französischen Triathlon-Verband und vom Guinness-Buch der Rekorde bestätigen lassen. Allerdings soll erst kürzlich ein Amerikaner 50 Ironman in 50 Tagen absolviert haben.

8000 bis 9000 Kalorien für die Höchstleistung

Dass sich Chorgnon genau 41 Mal durch den Ironman kämpfte, ist kein Zufall: Der Chef eines Kommunikationsunternehmens wollte damit für sein Département Loir-et-Cher werben, das die Ordnungsnummer 41 trägt. Für sein Vorhaben erntete er den Spitznamen "Ludo le fou", Ludo der Verrückte.

Chorgnon stand während der 41 Tage unter ständiger medizinischer Betreuung. Eine besondere Herausforderung war die Ernährung. "Er verbraucht 8000 bis 9000 Kalorien pro Tag", sagte sein Arzt Alain Aumarechal. "Er müsste jedes Mal fünf Kilogramm Nudeln essen, um das auszugleichen." Tatsächlich verschlang der 43-Jährige große Mengen Reis, Polenta, Kartoffeln, Lachs, Blutwurst, Kalbsleber, weißes Fleisch und Omelett.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: