Frankfurt am Main:Entführtes Baby wieder da

Der Albtraum einer jungen Mutter aus Frankfurt währt sechs Stunden: Ihre neugeborene Tochter wird aus dem Krankenhaus entführt. Jetzt hat die Polizei das Baby wohlbehalten gefunden. Zwei Frauen wurden festgenommen.

Nach sechs Stunden ist am Donnerstag eine dramatische Kindesentführung in Frankfurt glücklich zu Ende gegangen. Nach einem Tipp aus der Bevölkerung fand die Polizei das am Mittag in Frankfurt-Höchst entführte Neugeborene am Abend in einer Wohnung von zwei Frauen in Hattersheim am Main. Die beiden 28-Jährigen konnten den Beamten das Kind in ihrer Wohnung nicht erklären und wurden schließlich festgenommen.

Fahndung nach verschwundenem Säugling

Rund um das Klinikum Frankfurt-Höchst fahndeten die Ermittler der Frankfurter Polizei nach dem verschwundenen Säugling und den beiden Tatverdächtigen.

(Foto: dpa)

Das Kind wurde laut Polizei umgehend zur medizinischen Versorgung zurück ins Krankenhaus gebracht, wo das Mädchen von seiner Mutter überglücklich wieder in Empfang genommen wurde. Das Baby ist nach Informationen aus dem Krankenhaus wohlbehalten.

Die 20 Jahre alte Libanesin hatte ihre Tochter am Mittag einer vermeintlichen Krankenschwester gegeben, die angeblich ein Foto machen wollte.

Auf die Spur der mutmaßlichen Entführerinnen waren die Beamten nach einem Hinweis aus der Bevölkerung gekommen. Eine Frau hatte den entscheidenden Tipp auf zwei zusammenlebende Frauen aus Hattersheim gegeben, bei denen das Baby sein könnte.

In der angegebenen Wohnung fanden die Polizisten tatsächlich das gesuchte Kind. Eine Krankenschwester und eine Hebamme aus der nicht weit entfernten Klinik identifizierten das Mädchen.

Die Polizei nahm die beiden 28-jährigen Deutschen fest und wollte sie noch am Abend eingehend zu Motiv und Hergang befragen. Ob sie beide in der Klinik waren und warum sie das Baby nahmen, war zunächst völlig unklar.

Stundenlang hatte die Polizei intensiv nach dem Kind gesucht. Ein familiärer Hintergrund war relativ schnell ausgeschlossen worden. "Eine völlig unauffällige Familie", sagte Polizeisprecher Manfred Vonhausen. Die verheirateten Eltern des 51 Zentimeter großen und 3200 Gramm schweren Neugeborenen, die aus dem Libanon stammen und in Hofheim im Taunus wohnen, standen unter Schock und wurden psychologisch betreut.

Die Polizisten hatten zunächst die Klinik mit ihren rund 20 Fachabteilungen und 1000 Betten nach dem kleinen schwarzhaarigen Mädchen durchsucht, das einen weißen Strampler mit vielen bunten Punkten trug.

Die Fahndung mit einem Hubschrauber, Lautsprecherdurchsagen im Stadtteil und die Befragung von Anwohnern, Bus- und Taxifahrern sowie in Apotheken, Drogerien und dem nahen Main-Taunus-Einkaufszentrum blieben lange Stunden ohne Ergebnis.

Wieso das Baby überhaupt von einer Fremden aus der städtischen Klinik geholt werden konnte? Der medizinische Geschäftsführer Christof Kugler bat um Geduld und kündigte eine Aufarbeitung an. Videoaufzeichnungen gebe es von der Entbindungsstation nicht. Ob die Kameras im Eingang etwas aufgezeichnet haben, werde geprüft.

Eine der beiden mutmaßlichen Täterinnen soll nun dem Haftrichter vorgeführt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: