Fototicker:"Xaver" in Bildern

Der bisher heftigste Sturm dieses Jahres hat das Festland erreicht. Die Halligen sind bereits überflutet, am Brocken im Harz liegt Schnee, die Böen fegen über Thüringen hinweg. Doch Neugierige hält Orkan Xaver nicht von Spaziergängen in der tosenden Natur ab.

1 / 16
(Foto: AFP)

Der bisher heftigste Sturm dieses Jahres hat das Festland erreicht. Die Halligen sind überflutet, am Brocken im Harz liegt Schnee, Böen fegen über Thüringen hinweg. Doch Neugierige hält Orkan Xaver nicht von Spaziergängen in der tosenden Natur ab. Ein junges Mädchen in Rotterdam, Niederlande, kämpft mit den Sturmböen, die in England mehr als 200 Stundenkilometer erreichten.

Fototicker

Orkantief Xaver am Hamburger Fischmarkt

2 / 16
(Foto: dpa)

Der Hamburger Fischmarkt steht knapp einen halben Meter tief unter Wasser.

3 / 16
(Foto: dpa)

Die Ausläufer des Wintersturms sind auch auf dem Festland angekommen. In Berlin wurde vorsorglich der Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz geschlossen.

4 / 16
(Foto: dpa)

Sturm und Schnee umtosen den Brocken. Doch davon lassen sich die Mitarbeiter des Brockenwirtes nicht irritieren. Sie lassen die Hexen fliegen.

5 / 16
(Foto: dpa)

Schnee und Eis an der Messstelle des Deutschen Wetterdienstes auf dem Brocken im Harz.

6 / 16
(Foto: dpa)

Bis Thüringen reicht das Wasser nicht, die Böen sind trotzdem heftig. Ein Windsack an der Autobahn 71 bei Gerasberg zeigt starken Seitenwind an.

7 / 16
(Foto: dpa)

Der Orkan tost, die See schäumt. Das hält die neugierigen Spaziergänger auf dem Deich in Dagebüll nicht vom Ausflug ans Meer ab.

8 / 16
(Foto: REUTERS)

Der Hund hat Spaß, die Besitzer werden nass. Spaziergänger am Strand von Norddeich lassen sich vom starken Seegang nicht einschüchtern.

9 / 16
(Foto: dpa)

Er bleibt trocken, kommt aber auch nicht weg. Wegen des Orkans wurden die meisten Flüge am Hamburger Flughafen gestrichen.

10 / 16
(Foto: dpa)

Je höher die Wellen, desto größer der Spaß. Doch die belgische Polizei gibt am Strand von Blankenberge den Spielverderber und schickt die jungen Surfer heim.

11 / 16
(Foto: REUTERS)

Die tosende See peitscht gegen die Nordsee-Brücke im belgischen Blankenberge und taucht den Ort in Dauergrau.

12 / 16
(Foto: dpa)

"Landunter" auf der Hallig Langeneß. Doch die Bewohner sind auch während der ersten von drei Sturmfluten auf den künstlich erhöhten Warften sicher.

13 / 16
(Foto: Getty Images)

Die Fähren bleiben am Festland. Statt Schiffen nach Norderney und Juist beobachten diese beiden Spaziergänger im Hafen von Norddeich den steigenden Pegel der Nordsee.

14 / 16
(Foto: dpa)

Wenige Meter weiter zeigt Xaver, welche Kraft in ihm steckt.

15 / 16
(Foto: dpa)

Dagebüll vom Winde verweht. Die heftigen Böen des Orkans tragen in Nordfriesland sogar fast das Gewicht eines Menschen.

16 / 16
(Foto: REUTERS)

Noch hat die Flut nicht ihren Scheitelpunkt erreicht. Neugierige beobachten die Vorläufer des Orkans am Kai in Cuxhaven.

© SZ.de/mike - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: