Fototapete:Palin grüßt im Wohnzimmer

Fototapeten beleidigen das Auge, in den USA erleben sie derzeit dennoch ihr großes Comeback: Die Republikanerin Sarah Palin, die Vizepräsidentin werden will, gibt es für 70 Dollar.

Martin Zips

Das vorneweg: Besser als alle Tapeten dieser Welt ist atmungsaktive Silikatfarbe. Weil man dank ihr die Wand deutlich leichter reinigen kann und sich auch kein Schimmel bildet. Es gibt aber etwas, das noch viel schlimmer ist als Tapeten: Fototapeten nämlich. Sie verpesten nicht nur die Luft, sondern beleidigen auch das Auge.

Fototapete: Star-Schnitt? Sarah Palin zwischen Lippenstift und Gewehr

Star-Schnitt? Sarah Palin zwischen Lippenstift und Gewehr

(Foto: Foto: WallMonkeys)

Fototapeten mit Sonnenuntergängen hinter dem Sofa, niedlichen Kätzchen auf der Tür oder psychedelischen Mustern über der Kellerbar stammen aus einer Zeit, in der sich die deutsche Frau noch ihre Haare hochtoupierte, eine viel zu große Brille trug und einen halblangen Rock zur Bluse. Drüber schwebte dann dieses fromme, von der Pharma- und Haushaltswarenindustrie gesponserte Demutslächeln.

Die deutschen Männer waren damals noch echte Kerle, rauchten eine nach der anderen, hörten Bob Dylan, konnten mit Kindern nix anfangen und pinkelten ausnahmslos im Stehen. Ganz ehrlich: Das alles ließ sich wahrscheinlich nur mit einem Sonnenuntergang hinter dem Sofa, niedlichen Kätzchen auf der Tür oder einem psychedelischen Muster über der Kellerbar ertragen.

Neben Motörhead und Kris Kristofferson erlebt die Fototapete in den USA derzeit ihr ganz großes Comeback. Die US-Firma WallMonkeys (Wandaffen) bietet etwa das Motiv "Republikanische Vizepräsidentschaftskandidatin" an. Das Motiv (1,67 Meter Sarah Palin kosten 70 Dollar) ist wahlweise mit Gewehr oder US-Flagge erhältlich. Ebenso wie der nächste Börsencrash oder Schimmel an der Wand wird uns derlei in Europa hoffentlich noch lange erspart bleiben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: