Fotoalbum von Familie Winehouse:Amy Klassenclown

Sie galt vielen als beste zeitgenössische Soulsängerin: Amy Winehouse. Vor einem Jahr starb die britische Musikerin im Alter von 27 Jahren. Vom einstigen Glanz des Ausnahmetalents war nach Torkelauftitten und Drogenexzessen nur noch wenig übriggeblieben - dabei schien ihr Weg ins Rampenlicht schon als Kind vorgezeichnet.

ins Familienalbum.

5 Bilder

Amy Winehouse als Baby mit ihrem Vater Mitch

Quelle: Mitch Winehouse

1 / 5

Sie galt vielen als beste zeitgenössische Soulsängerin: Amy Winehouse. Vor einem Jahr starb die britische Musikerin im Alter von 27 Jahren. Vom einstigen Glanz des Ausnahmetalents war nach Torkelauftitten und Drogenexzessen nur noch wenig übriggeblieben - dabei schien ihr Weg ins Rampenlicht schon als Kind vorgezeichnet. Ein Blick ins Familienalbum.

Amy als Baby in ihrem Kinderbettchen, ihr Vater Mitch hockt ihr gegenüber und lächelt sie an. Am 14. September 1983 kommt das Mädchen mit den schwarzen Locken in London zur Welt. An diesen Tag erinnert sich ihr Vater Mitch in seiner Biographie Meine Tochter Amy:

"Schon wie sie zur Welt kam, war typisch für Amy - schreiend und um sich tretend. In meinem ganzen Leben habe ich kein Baby gehört, das so laut schreien konnte. Ich würde gern behaupten, dass es ein melodisches Schreien war, aber es war einfach nur laut."

Wie innig das Verhältnis zwischen Amy und ihrem Vater war, zeigt auch das Tattoo "Daddy´s Girl", das die Sängerin später an ihrem linken Oberarm trug.

AmyWinehouse als Vierjährige im Ballerina-Kleidchen

Quelle: Mitch Winehouse

2 / 5

Quietschvergnügt im weißen Kleidchen und Ballerina-Pose: Amy 1988 in ihrem Elternhaus in Southgate, London. Wie das bei Familienfotos häufig so ist, ist auch dieses leider nicht mehr im optimalen Zustand.

Amy interessierte sich ihrem Vater zufolge schon früh für Musicals im Fernsehen, Filme mit Fred Astaire und Gene Kelly. Wenn irgendwo Musik lief, sang sie mit. "Es war klar, dass sie das Rampenlicht liebte, und wenn es Alex [Anm. d. Red.: ihr Bruder] langweilig wurde und er lieber etwas anderes machte, sang Amy weiter - sogar wenn wir ihr sagten, sie solle aufhören", schreibt Mitch Winehouse.

Die spätere Soulsängerin hatte in ihrer Kindheit allerdings eine ausgeprägte Schwäche für Hiphop. Als sie etwa zehn Jahre alt war, gründete sie mit einer Freundin die Rapgruppe "Sweet 'n' Sour" (Amy war "Sour"). Sie probten viel, zu Auftritten kam es aber nicht.

Amy Winehouse bei einem Sommerfest ihrer Schule

Quelle: Mitch Winehouse

3 / 5

Man erkennt sie auf den ersten Blick, auch wenn sie später schmaler und ausgezehrter aussah: Amy beim Sommerfest ihrer Schule.

Sie wächst in einer musikalischen Familie auf. Doch der Vater trennt sich von der Mutter, als Amy noch ein Kind ist, und und zieht mit einer anderen Frau zusammen. Das Mädchen arbeitete diese Zeit später in ihrem Song "What Is It About Men" auf. Darin heißt es übersetzt:

"Wisst ihr, ich war mal ein Familienmensch./ Deshalb werde ich das sicher niemals genauso durchexerzieren./ Die ganze Scheiße nachahmen, die meine Mutter hasst./ Aber ich kann nicht anders, ich muss mein freudianisches Schicksal demonstrieren."

In den Jahren vor ihrem Tod berichtete Amy Winehouse ihrem Vater dann aber doch noch von einem Kinderwunsch - zu diesem Zeitpunkt kämpfte die Sängerin allerdings schon gegen ihre Drogensucht. Mitch Winehouse ist überzeugt, dass die Sehnsucht nach einer eigenen Familie der 27-Jährigen half, immer wieder gegen ihre Abhängigkeit aufzubegehren.

Kinderfotos von Amy Winehouse

Quelle: Mitch Winehouse

4 / 5

Schwarze Locken, blau-weiße Schuluniform und ein durchdringender Blick in die Kamera: Die selbstbewusste Zehnjährige sticht auf dem Klassenfoto von 1994 deutlich heraus. Schon in der Grundschule liebte Amy Analysis und quadratische Gleichungen.

In der Schulzeit war sie allerdings auch schon ein echter Querschläger. Von Anfang an habe Amy in ihrer Klasse für Ärger gesorgt, schreibt Mitch Winehouse. Sie störte den Unterricht und suchte Aufmerksamkeit, wofür sie aber vor allem Beschwerden der Lehrer kassierte.

Bei vielen hinterließ Amy nicht zuletzt deshalb einen bleibenden Eindruck. Ihre Grundschullehrerin schrieb in einem Brief über ihre ehemalige Schülerin: "Meine bleibende Erinnerung ist die an ein Kind, das sein Herz auf der Zunge trug. Wenn sie glücklich war, erfuhr das die ganze Welt, wenn sie sich ärgerte, ebenfalls."

Amy Winehouse

Quelle: Universal Music

5 / 5

Mit der typischen Bienenkorb-Frisur und dem dicken, schwarzen Lidstrich feierte Amy Winehouse mit Anfang 20 weltweiten Erfolge. Dieses Foto zeigt sie 2007  bei den Dreharbeiten zum Video von "Back to Black". "Es war eiskalt, und ich musste ihr zwischen den Takes einen dicken Mantel vorbeibringen", erinnert sich ihr Vater.

Ihren Durchbruch feierte die Musikerin 2003 mit ihrem Debütalbum "Frank", drei Jahre später erschien dann ihr zweites Album "Back to Black", das ihr fünf Grammys einbrachte.  

Am 23. Juli 2011 wurde Amy Winehouse tot in ihrer Wohnung gefunden. Laut Obduktionsbericht starb sie wahrscheinlich an einer Alkoholvergiftung; sie hatte zu ihrem Todeszeitpunkt mehr als vier Promille Alkohol im Blut.

Die Kinderbilder aus dieser Galerie sind Mitch Winehouse' Buch entnommen: Meine Tochter Amy. edel-Verlag, 256 Seiten, 19,95 Euro.

© Süddeutsche.de/vks/leja
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: