"Forbes"-Liste:Beyoncé ist wichtiger als ihr Mann

Arme Oprah: Sängerin Beyoncé verdrängt die Talkmasterin von Platz eins der "Forbes"-Rangliste der einflussreichsten Promis und lässt auch ihren Gatten Jay Z weit hinter sich. Am meisten verdient allerdings ein anderer.

8 Bilder

Beyonce,JAY Z

Quelle: AP

1 / 8

Arme Oprah: Sängerin Beyoncé verdrängt die Talkmasterin von Platz eins der "Forbes"-Rangliste der einflussreichsten Promis und lässt auch ihren Gatten Jay Z weit hinter sich. Am meisten verdient allerdings ein anderer.

Power-Promis: Nein, nicht Rapper Jay Z, sondern seine Angetraute Beyoncé Knowles ist Celebrity Nr. 1. Zumindest kommt das US-Wirtschaftsmagazin Forbes nach einer Auswertung von Einkommen und Popularität zu diesem Ergebnis. Neben Einnahmen aus Kerngeschäft und Werbung werden dazu Auftritte im Fernsehen, Internet-Präsenz und die Anzahl der Titelbilder von Zeitschriften analysiert.

Bei Beyoncé fiel diese Bilanz - von 115 Millionen Dollar Jahresverdienst einmal abgesehen - offenbar positiv aus, so dass es die 32-Jährige auf Platz eins im Ranking der einflussreichsten Promis schaffte. Auch ansonsten ist es eine gute Woche für die Sängerin: Erst am Sonntagabend nahm sie von den BET-Hip-Hop-Awards drei Trophäen mit nach Hause.

Ihr Mann Jay Z musste sich Beyoncé (im Bild beide beim Eröffnungskonzert ihrer gemeinsamen Tour Ende Juni in Florida) zwar geschlagen geben, dürfte aber mit seinem Ergebnis auch nicht unzufrieden sein. Der 44-Jährige landete auf Platz sechs der Rangliste mit immerhin 60 Millionen Dollar Jahreseinnahmen.

Premiere Of The Weinstein Company's 'Lee Daniels' The Butler' - Arrivals

Quelle: AFP

2 / 8

War mal ganz vorne dran: Talkmasterin Oprah Winfrey wurde von Beyoncé vom Spitzenplatz verdrängt und landete in der diesjährigen Forbes-Auswertung nur mehr auf Platz vier. Die 60-Jährige, die zuletzt viel Aufsehen mit ihrer Leistung in dem Historiendrama "Lee Daniels - The Butler" erregt hat, verdiente im vergangenen Jahr etwa 82 Millionen Dollar.

LeBron James

Quelle: dpa

3 / 8

Zweiter im Ranking der Einflussreichen wird Basketballstar LeBron James. Der NBA-Spieler verdient bei den Miami Heats zwar nur 19 Millionen Dollar pro Jahr, kommt aber dank Werbeverträgen mit Nike, Coca Cola und McDonald's auf Gesamteinnahmen von 72 Millionen. Außer James hat es mit Boxer Floyd Mayweather auf Rang sieben nur noch ein Sportler in die Top Ten geschafft.

New York Yankees v Boston Red Sox

Quelle: AFP

4 / 8

Verdient zwar ein Vielfaches von Beyoncé, ist aber nicht so medienpräsent - und daher "nur" Dritter im Forbes-Ranking: Dr. Dre ist als Musikproduzent und Hip-Hop-Star mittlerweile fast legendär. Mitte Juni verkaufte er zudem seine Kopfhörer-Firma Beats für drei Milliarden Dollar an Apple. Nicht zuletzt deswegen kommt er auf 620 Millionen Dollar Jahreseinnahmen und ist damit der bestverdienende Entertainer, dessen Vermögen je von dem Wirtschaftsmagazin geschätzt wurde.

-

Quelle: Ellen DeGeneres/AP

5 / 8

Die dritte Frau in den gendermäßig durchaus ausgewogenen Top Ten ist Comedian und Produzentin Ellen DeGeneres (hier in der Mitte des berühmt gewordenen Selfies bei der Oscar-Verleihung, der sich allerdings als Werbeaktion herausstellte). Die 56-Jährige verdiente von Juni 2013 bis Juni 2014 etwa 70 Millionen Dollar.

-

Quelle: AFP

6 / 8

Platz acht und neun gehen an zwei weitere Sängerinnen: Rihanna (26 Jahre) hat ein Jahreseinkommen von etwa 48 Millionen Dollar, ....

Katy Perry

Quelle: dpa

7 / 8

... ihre 29-jährige Kollegin Katy Perry kommt auf 40 Millionen.

-

Quelle: Stephan Rumpf

8 / 8

Die Top Ten enden mit Schauspieler Robert Downey jr. (hier mit der ebenso absurden wie obligatorischen Lederhose bei der Präsentation von "Iron Man 3" in München). Der 49-Jährige verdiente mit seinen Filmen Forbes zufolge im vergangenen Jahr 75 Millionen Dollar - nicht zuletzt wegen seines Salärs für den jüngsten Ableger der "Iron Man"-Trilogie, der weltweit mehr als eine Milliarde Dollar einspielte.

© SZ.de/dpa/sebi/jst
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: