Forbes:Die zehn überbezahltesten Schauspieler Hollywoods

Sie kassieren Gagen im zweistelligen Millionenbereich, ihre Filme spielten 2015 dafür beschauliche Summen ein.

10 Bilder

NASCAR Sprint Cup Series Awards - Show

Quelle: AFP

1 / 10

Die Liste basiert auf Schätzungen des Wirtschaftsmagazins Forbes und zwar nach dem folgenden Prinzip: Die Summe des kommerziellen Gewinns der letzten drei Filme eines Schauspielers wird ins Verhältnis gesetzt zu seinen Gagen für diese Filme - also dividiert. Als Bezugsgröße wird dann ein US-Doller hergenommen. Gezählt wurden nur Filme bis Juni 2015, in denen die Schauspieler tragende Rollen spielten.

Am Beispiel vom zehntplatzierten Tom Cruise: Pro Dollar Gage brachten seine Filme 13,60 Dollar ein - das klingt noch beinahe rentabel.

Premiere Of Magnolia Pictures' 'To The Wonder' - Arrivals

Quelle: Jason Merritt/AFP

2 / 10

Trotz Kinoerfolg "Gone Girl" - Ben Affleck machte im vergangenen Jahr aus einem Dollar Gage 12,30 Dollar Gewinn.

Brad Pitt

Quelle: AP

3 / 10

Brad Pitt machte aus einem Dollar glatte zwölf.

Channing Tatum

Quelle: AP

4 / 10

"Magic Mike" Channing Tatum beschert pro Dollar Gage 10,80 Dollar Profit.

Einen Grund liefert Forbes fairerweise mit: Sein großer Erfolg "Magic Mike XXL" ging nicht in die Bilanz mit ein, weil nur Filme bis Juni 2015 gezählt wurden. Mit berechnet wurde dafür der Flopp "Jupiter Ascending".

British actor Bale reacts during the premier of 'The Dark Knight' in Tokyo

Quelle: REUTERS

5 / 10

Ebenfalls chronisch überbezahlt: Der Britie Christian Bale, bekannt als "Batman" aus "The Dark Knight". Er fährt pro Dollar 9,20 Dollar ein.

Will Smith

Quelle: AP

6 / 10

Nur 8,60 Dollar erwirtschaftet Will Smith pro einem Dollar, den er bekommt, und belegt damit Platz fünf.

-

Quelle: Britta Pedersen/dpa

7 / 10

Die Filme des 63-Jährigen Liam Neeson brachten im Schnitt nur 7,20 Dollar pro einem Dollar Gage. Grund war wohl der Flopp "Run all Night", denn "96 Hours - Taken 2" lief gut.

-

Quelle: AFP

8 / 10

Es folgen die Top drei der überbezahltesten Hollywood-Schauspieler des Jahres 2015. Platz drei: Will Ferrell, der ewige "Frank the Tank" aus "Oldschool".

Pro einem Dollar machte Ferrell nur 6,80 Dollar Gewinn.

Denzel Washington Attends 'The Taking Of Pelham 123' Press Junket

Quelle: Getty Images

9 / 10

Platz zwei - 6,50 Dollar spielte er für einen Dollar Gage ein - ist Denzel Washington.

'Black Mass' - Virgin Atlantic Gala - BFI London Film Festival

Quelle: Getty Images for BFI

10 / 10

Mit großem Abstand belegt dieser Mann den ruhmlosen Platz eins der Liste der überbezahltesten Schauspieler 2015: Johnny Depp.

1,20 Dollar hat Depp pro einem Dollar Gage erwirtschaftet.

Lukrativster Schauspieler Hollywoods 2015 war übrigens Chris Evans, bekannt aus seiner Hauptrolle als "Captain America" in "The Avengers". Er spielte pro Dollar Gage ganze 181,80 Dollar Gewinn ein - vielleicht die richtige Zeit für neue Verhandlungen.

© SZ.de/tamo/mane
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: