Foltervorwürfe gegen Vater:US-Kinderarzt soll Tochter mit "Waterboarding" bestraft haben

Folter als Erziehungsmethode: Im US-Bundesstaat Delaware soll ein Kinderarzt seine elfjährige Tochter mit "Waterboarding" gequält haben. Nun muss er sich für das simulierte Ertränken des Mädchens verantworten. Der Arzt ist auf Nahtod-Erlebnisse von Kindern spezialisiert.

Es ist eine Foltermethode, die keine sichtbaren Spuren hinterlässt - wohl aber psychische. Beim "Waterboarding" wird der Kopf des Opfers so lange mit Wasser übergossen, bis ein Würgereflex ausgelöst und damit ein drohendes Ertrinken simuliert wird. In Geheimgefängnissen des US-Nachrichtendienstes CIA wurde diese Methode beispielsweise angewendet, um Terroristen zu Geständnissen zu zwingen. Auch ein Mann im US-Bundesstaat Delaware soll das "Waterboarding" eingesetzt haben - um seine elfjährige Tochter zu bestrafen.

Die Nachbarn alarmierten der Zeitung The News Journal zufolge im Juli erstmals die Behörden, nachdem das Mädchen ihnen von Misshandlungen durch ihren Vater - einem Kinderarzt - erzählt hatte. Demnach soll er sie damals am Bein gepackt und über eine Garagenauffahrt mit Kiesel geschleift haben.

In Gesprächen mit der Polizei habe das Kind dann berichtet, dass der Vater ihr Gesicht unter einen Wasserhahn gehalten habe. Dabei sei Wasser in ihre Nase hochgelaufen. Die Strafaktion, die im Zeitraum von zwei Jahren mindestens vier Mal vorgekommen sein soll, habe ihr Vater selbst als "Waterboarding" bezeichnet.

Die Tochter sagte der Polizei, sie habe nie verstanden, wofür sie damit bestraft werden sollte. Einmal soll sie ihr Vater dabei in eine Decke gewickelt haben, damit sie sich nicht bewegen konnte. Er habe noch gesagt, er könne ihr Gesicht fünf Minuten unter Wasser halten, ohne dass sie einen Hirnschaden erleide. Zwischendurch habe er beim "Waterboarden" auch einfach weggesehen - während seine Tochter Todesängste durchlebte.

Spezialisert auf Nahtod-Erfahrungen bei Kindern

Welche Panik er bei dem Mädchen damit auslöste, wäre dem Vater, wenn die Anschuldigungen stimmen, durchaus bewusst gewesen: Der Arzt hat sich den Berichten zufolge auf Nahtod-Erlebnisse von Kindern spezialisiert und hat darüber 1991 sogar ein Buch geschrieben. Danach war er mehrere Male zu Gast in Fernsehshows.

Nun müssen sich der 58-Jährige und dessen Frau, die der Tortur ihres elfjährigen Mädchen untätig zugesehen haben soll, wegen fahrlässiger Kindesgefährdung verantworten, wie unter anderem der Sender CNN berichtete. Sie wurden beide festgenommen, sind dem Bericht zufolge aber mittlerweile gegen Kaution wieder auf freiem Fuß. Sie dürfen derzeit keinen Kontakt zu ihrer Tochter haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: