Folgenschwerer Autounfall:Klage gegen Morgan Freeman

Alkohol, Unaufmerksamkeit - oder einfach Pech? Im vergangenen Sommer war Morgan Freeman in einen Autounfall verwickelt. Seine damalige Beifahrerin erhebt schwere Vorwürfe gegen den Oscar-Preisträger - und will Geld sehen.

Ein schwerer Autounfall vom vergangenen Sommer hat für Oscar-Preisträger Morgan Freeman ein juristisches Nachspiel. Freemans Beifahrerin, die ebenso wie der 71-Jährige verletzt worden war, verklagte den Schauspieler.

Folgenschwerer Autounfall: Erst "perfekter Gentleman", dann unaufmerksamer Raser? - Oscar-Preisträger Morgan Freeman.

Erst "perfekter Gentleman", dann unaufmerksamer Raser? - Oscar-Preisträger Morgan Freeman.

(Foto: Foto: ddp)

Demaris Meyer reichte ihre Klage und Schadenersatzforderung für Arztkosten, Schmerzensgeld, Arbeitsunfähigkeit und bleibende Schäden vor einem Gericht in Mississippi ein. Sie könne wegen ihrer Verletzungen noch immer nicht arbeiten, erklärte die 48-Jährige auf einer Pressekonferenz.

Meyer und Freeman waren nach einer Party Anfang August nahe Charleston im US-Staat Mississippi verunglückt. Das Auto kam von der Landstraße ab und überschlug sich mehrmals.

Der Hollywoodstar und seine Beifahrerin mussten mit schwerem Gerät aus dem Auto befreit und per Hubschrauber in ein Unfallkrankenhaus geflogen werden. Beide erlitten Knochenbrüche, Prellungen und Schnittwunden.

Sie habe Freeman bei der Party in einem Golfclub getroffen, zu der ein gemeinsamer Freudn sie eingeladen habe, sagte Meyer. Als "perfekter Gentleman" habe ihr der 71-Jährige angeboten, in einem seiner Häuser zu übernachten, damit sie am nächsten Morgen leichter zur Arbeit kommen könne. Nach Angaben ihrer Anwältin fuhr Freeman die 48-Jährige in deren Auto zu dem etwa 60 Kilometer entfernten Haus, als es zu dem Unfall kam.

Gerüchte über eine Liebesbeziehung

Meyer erlitt nach eigenen Angaben mehrere Brüche und leidet noch immer unter den Unfallfolgen. Freeman habe nicht mit der nötigen Aufmerksamkeit am Steuer gesessen, heißt es in der Klage. Unter anderem habe er sich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten.

Ob der Schauspieler am Abend getrunken hatte, wollte Meyer auf der Pressekonferenz nicht sagen, auch zur genauen Unfallursache äußerte sie sich nicht. Der Internetdienst tmz.com berichtete jedoch, dass Meyer dem Schauspieler vorwerfe, er habe vor dem nächtlichen Unfall reichlich getrunken.

Freeman habe sich anschließend kaum um seine Mitfahrerin gekümmert, erklärte ihre Anwältin. Über die Höhe des geforderten Schadensersatzes wurde nichts bekannt.

Meyer, eine Geschäftsfrau aus Memphis, ist nach eigenen Angaben mit Freeman "nur befreundet". Sie hätten sich erst in der Unfallnacht durch gemeinsame Freunde bei einem Dinner in einem Country-Club kennengelernt. Nach dem Unfall machten Gerüchte über eine mögliche Liebesbeziehung zwischen ihr und dem damals in Scheidung lebenden Schauspieler die Runde. Nach 24-jähriger Ehe hatten die Freemans im Dezember 2007 die Trennung eingeleitet.

Freeman gilt als einer der profiliertesten Charakterdarsteller Hollywoods. 2004 erhielt er für seine Rolle in Clint Eastwoods Film "Million Dollar Baby" einen Oscar als bester Nebendarsteller. Weitere herausragende Rollen hatte er unter anderem an der Seite von Jack Nicholson in der Komödie "Das Beste kommt zum Schluss" (2007), in dem Gefängnisdrama "Die Verurteilten" (1994) und in der Tragikomödie "Miss Daisy und ihr Chauffeur" (1989). Zulett war er in dem Batman-Film "The Dark Knight" an der Seite von Heath Ledger zu sehen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: