Flut in Queensland:Teenager opfert sich für kleinen Bruder

Jordan Rice ist ein Opfer der Fluten in Australien - und ein Held: Obwohl er Angst vor Wasser hatte, bestand der 13-Jährige darauf, dass sein kleiner Bruder zuerst gerettet wird.

Der 13-jährige Teenager Jordan Rice ist in der Springflut von Toowoomba ertrunken - eines von bislang 16 Opfern in Australiens Nordosten. Und doch ist sein Schicksal besonders, denn er leistete Heldenhaftes. Er bat einen Helfer, seinen kleinen Bruder Blake zuerst zu retten. Und das, obwohl er selbst größte Angst vor Wasser hatte, wie seine Familie berichtet.

Teenager opfert sich für jüngeren Bruder

Ein tragischer junger Held - gefeiert im Internet: Jordan Rice.

(Foto: Screenshot: sueddeutsche.de)

Jordan Rice, 13, und seine Mutter Donna, 43, wurden von den Fluten fortgerissen und getötet, als das Wasser die Stadt Toowoomba am Montag urplötzlich traf. Sein Vater John Tyson erzählte der Lokalzeitung The Chronicle nun die Familiengeschichte und bezeichnete den verstorbenen Jungen als "unseren kleinen Helden".

Die Familie sei in der Stadt unterwegs gewesen, um Schuluniformen zu holen, als ihr Auto von den Fluten eingeschlossen wurde, berichtete die Zeitung. Die zwei Jungen und ihre Mutter seien auf das Dach des Wagens geflüchtet.

Ein Helfer habe sich an einem Seil zu dem Trio vorgekämpft. Als er das Auto erreichte, sei der Wasserdruck bereits so groß gewesen, dass er sich nicht mehr auf den Füßen halten konnte - und die Fluten schwollen immer weiter an. Es blieben nur wenige Momente.

Als er den 13 Jahre alten Jordan mitnehmen wollte, habe dieser darauf bestanden, dass zunächst sein 10 Jahre alter Bruder Blake gerettet wird. Sekunden später habe die Flut Jordan und seine Mutter mitgerissen, heißt es in The Chronicle. Der Retter erzählte dem Blatt, er habe dem 10-Jährigen bei der Rettung zugeflüstert, alles werde gut: "Aber so war es nicht", ergänzte der zerknirschte Mann.

Das Beispiel des mutigen Jordan hat gleichwohl rührenden Eindruck hinterlassen. Mehr als 200.000 Facebook-Freunde hat eine der Seiten, auf denen Internetnutzer das Schicksal Jordans kommentieren können. Der Zuspruch dort mag ein Trost für die Überlebenden sei: Neben dem Vater und dem geretteten Blake trauern auch zwei ältere Brüder um die Mutter - und den kleinen Helden aus den Fluten von Toowoomba.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: