Ein Jahr nach der Flut:Der Taucher, der 65 Menschen rettete

Ein Jahr nach der Flut: Nach einem Jahr wieder an dem Ort, an dem er unter Wasser gezogen wurde: Polizeitaucher Patrick Reichelt.

Nach einem Jahr wieder an dem Ort, an dem er unter Wasser gezogen wurde: Polizeitaucher Patrick Reichelt.

(Foto: Christian Wernicke)

Nach dem Jahrhunderthochwasser in NRW retteten sie Menschen, befreiten Tiere, sperrten unterspülte Brücken: Patrick Reichelt ist Polizeitaucher und wäre in den Fluten selbst fast ertrunken. Wie er sich an den Tag erinnert.

Von Christian Wernicke, Swisttal-Heimerzheim

In der Quellenstraße beginnt sein zweites Leben. Vorsichtig setzt Polizeihauptkommissar Patrick Reichelt am frühen Nachmittag des 15. Juli 2021 einen Fuß vor den anderen. Er kann nicht erkennen, wo er hintritt, bis über die Hüften umspült ihn die braune Brühe. In der Nacht hat sich der Swistbach, der sonst zwanzig Meter weiter gemütlich vorbeiplätschert, in einen reißenden Strom verwandelt und den Ortskern von Heimerzheim überflutet. Reichelt tastet sich um die Hausecke eines grau-weißen Neubaus, wagt einen Schritt nach vorn - und tritt ins Nichts.

Zur SZ-Startseite
Klima2050 Seite 3 Essay

SZ PlusMeinungFolgen der Erderwärmung
:Und es wird noch heißer

Der Klimawandel ist nicht weit weg, weder zeitlich noch geografisch. Die Erderwärmung wird das Leben auch in Deutschland bis 2050 unsicherer machen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: